1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Elf Titel für VfB-Kraftpakete

Kraftsport Elf Titel für VfB-Kraftpakete

Mit knapp 50 Teilnehmern ist die diesjährige Landesmeisterschaft im Bankdrücken in Klötze zu einem echten Erfolg geworden.

Von Thomas Koepke 14.06.2016, 01:01

Klötze l Das erfolgreichste Team stellten die Gastgeber, die gleich einmal elf Titel einfahren konnten. Und auch die sportlichen Leistungen konnten sich sehen lassen. So ging auch der Gesamtsieg in der Relativwertung in die Altmark. Axel Gent (Senioren II, bis 83 kg) schob starke 202,5 Kilogramm und strich dafür 135,86 Punkte ein.

Doch auch die Klötzer zerrten mächtig am Eisen. Bei der Jugend A glänzte vor allem René Borchert, der bei einem Körpergewicht von unter 74 Kilogramm starke 122,5 Kilogramm ins Protokoll einschreiben ließ und dafür 94,45 Punkte einstrich. Auch die 97,5 Kilogramm von Vincent Opitz (Jugend B, bis 74 kg) konnten sich sehen lassen.

Die Relativwertung der Jugend/Junioren gewann aber Schwergewicht Jan Grigat, der 207,5 Kilogramm im dritten Versuch zur Hochstrecke brachte und 113,96 Zähler kassierte. Ein feines Comeback nach langer Pause feierte Sven Gäde. In der Aktivenklasse bis 74 Kilogramm schaffte er starke 155 Kilogramm (119,51 Punkte). Noch besser war Thomas Korell. Er verbuchte 195 Kilogramm, wurde wie auch die zuvor genannten Klötzer, Landesmeister und erhielt für seine Leistung 129,42 Punkte.

Auch Prof. Dr. Sven Rogalski konnte einen Titel in der Seniorenklasse I bis 105 Kilogramm holen. 202,5 Kilogramm standen für ihn am Ende zu Buche.

Auch Abteilungsleiter Günter Lüdecke enttäuschte nicht und erreichte trotz Problemen im ersten Versuch gute 132,5 Kilogramm in der Altersklasse III bis 83 Kilogramm und gewann. Ebenfalls Titelträger ist Robert Bitter (Aktive, bis 120 kg) mit 165 Kilogramm.