1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Günter Lüdecke holt sich den Titel

Kraftsport Günter Lüdecke holt sich den Titel

Bei den deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf triumphierte der Klötzer Günter Lüdecke.

Von Thomas Koepke 26.09.2018, 08:00

Greifswald/Klötze l Sehr erfolgreich verliefen die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf (Classic) in Greifswald für den Klötzer Günter Lüdecke. Er kehrte nicht nur mit dem Titel in der Altersklasse IV (Gewichtsklasse bis 93 Kilogramm) in die Heimat zurück, sondern sicherte sich auch noch obendrein souverän den Relativsieg dieser Seniorenklasse.

Bei dieser Form des Wettkampfes müssen die Athleten die Lasten in der Kniebeuge, im Bankdrücken und schlussendlich im Kreuzheben ohne unterstützendes Equipment bewältigen. „Ich habe diesen Wettkampf genutzt, um zu schauen wie meine Form ist und mich vielleicht auch mal in dieser Disziplin für internationale Aufgaben zu qualifizieren“, so Günter Lüdecke.

Und der bestritt einen lupenreinen Wettkampf mit insgesamt neun gültigen Versuchen - mehr geht nicht.

So startete der Klötzer mit starken 157,5 Kilogramm in der Beuge, die er im dritten Versuch zur Hochstrecke brachte. Auf der Bank legte er weitere 92,5 Kilogramm nach und war klar auf Titelkurs.

Seine gute Vorstellung rundete der altmärkische Senior mit sehr ordentlichen 182,5 Kilogramm im Kreuzheben ab, und durfte sich kurz danach Deutscher Meister nennen.

In der Summe ergaben diese Leistungen sehr gute 432,5 Kilogramm und starke 284,15 Relativpunkte, die - wie bereits erwähnt - zum Gesamtsieg reichen sollten.

Auch geplant für diese Meisterschaften war noch Jan Grigat, doch der musste gesundheitsbedingt absagen. „Für mich lief der Wettkampf sehr gut“, freute sich Lüdecke.