1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sieben LM-Titel zum Jubiläum

Kraftsport Sieben LM-Titel zum Jubiläum

Die Kraftsportler des VfB 07 Klötze haben die Festwoche zum 110. Vereinsgeburtstag mit großem Erfolg eröffnet.

Von Michael Jacobs 11.07.2017, 03:00

Klötze l Bei der Landesmeisterschaft im Bankdrücken sicherten sich die starken Männer von der Purnitz in der heimischen Zinnberghalle gleich sieben Titel. Für den VfB gewannen Felix Krieg (A-Jugend, bis 74 kg), Vincent Opitz (A-Jugend, bis 83 kg), Patrick Lösel (A-Jugend, bis 93 kg), René Borchert (Junioren, bis 74 kg), Sven Gäde (Aktive, bis 74 kg) und Thomas Korell (Aktive, bis 74 kg) eine Goldmedaille und einen Siegerpokal. Thomas Korell präsentierte sich dabei in besonders guter Form. Er gewann nämlich auch die Relativwertung aller Teilnehmer. Das Starterfeld war mit über 40 Kraftsportlern übrigens ordentlich besetzt.

„Die Teilnehmerzahlen waren okay“

„Die Teilnehmerzahlen waren wirklich okay. Schade, dass aus Magdeburg und Tangermünde keine Athleten da waren, aber dafür waren die Schönebecker wieder mit im Boot, für die mittlerweile einige Magdeburger starten. Auch das Feedback der Teilnehmer war gut. Ich glaube, auch der Rahmen mit dem Vereinsjubiläum und der Eröffnung durch den Bürgermeister hat gepasst“, analysierte VfB-Spartenleiter Günter Lüdecke das Starterfeld.

Von seinen eigenen Schützlingen konnte Lüdecke neben Thomas Korell vor allem auf den Nachwuchs stolz sein. Beeindruckend waren dabei besonders die Leistungen von Vincent Opitz und Patrick Lösel. Beide garnierten ihre Landesmeistertitel mit neuen Landesrekorden in ihren Alters- beziehungsweise Gewichtsklassen.

A-Junior Vincent Opitz drückte in der Gewichtsklasse bis 83 Kilogramm die Langhantel mit 127,5 Kilogramm Gewicht in die Höhe. Patrick Lösel (ebenfalls A-Jugend) schraubte den Landesrekord in der Klasse bis 93 Kilogramm indes auf 152,5 Kilogramm nach oben. Lösel unterstrich mit dieser Leistung auch, warum er vor kurzem von Bundestrainer Francesco Virzi in den Nationalkader berufen wurde.

Entsprechend positiv blickt Günter Lüdecke auf die Jugend in seinem Verein: „Unser Nachwuchs kommt immer stärker. Das ist natürlich erfreulich und macht für die Zukunft auch in der Dreikampf-Bundesliga Hoffnung“, so Lüdecke.

Sonderlob für Sven Gäde

Eine Alternative für das Bundesligateam der Purnitzstädter könnte bald auch wieder Sven Gäde sein, der sich nach längerer Pause nun immer mehr steigert. „Thomas Korell war unser stärkster Athlet, aber Sven Gäde ist immer mehr im Kommen und war nicht weit vom Relativsieg entfernt. Für ihn freut es mich besonders. In dieser Form hat er auch wieder eine Perspektive in Richtung Bundesliga“, sagte Lüdecke.

Eine besondere Perspektive hatte übrigens auch Klötzes Bürgermeister Uwe Bartels, der den Wettkampf eröffnete und auch die Siegerehrung vornahm. „Ich habe mich gefreut, dass der Bürgermeister Interesse gezeigt und sogar den ganzen Wettkampf verfolgt hat. Das war auch nicht immer so“, lobte Lüdecke das Stadtoberhaupt.