1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zäher Sieg der Haupt-Schützlinge

Nachwuchsfußball Zäher Sieg der Haupt-Schützlinge

Die SG Diesdorf/Langenapel wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und bezwang die dritte Garde des SV Eintracht Salzwedel 09 mit 3:2 (1:1).

Von Marc Wiedemann 30.08.2017, 08:00

Salzwedel l Einen 3:2-Sieg hat die SG Diesdorf/Langenapel gegen den SV Eintracht Salzwedel III in der Kreisklasse der D-Junioren gefeiert.

Dabei hört sich das Ergebnis des Kreisklasse-D-Jugend-Duells erst einmal knapper an, als es der Spielverlauf wirklich hergab. Schließlich vergaben die Schützlinge von Mario Haupt vor allem in der zweiten Hälfte reihenweise bester Einschussmöglichkeiten und verschossen zudem einen Strafstoß. Durch den zweiten Sieg in Serie bleibt die SG weiter oben dran im Klassement, während sich der jüngere Jahrgang der 09er nach der zweiten Saisonniederlage weiter an die neue Altersklasse gewöhnen muss.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Maß. Nach Zuspiel von Julius Hamann, kam Neuzugang Lars Müller frei zum Schuss und sorgte mit dem 1:0 in der fünften Minute für eine frühe Überraschung. Dieser Gegentreffer schien allerdings eine Art Weckruf für die Gäste zu sein, die nun fortan das Kommando übernahmen. Nachdem Leon Prang per direktem Freistoß (7./stark gehalten) zunächst noch scheiterte, machte es Julian Wendlandt wenig später besser und vollendete zum 1:1-Ausgeich. Dabei profitierte der Torschütze von einer sehr sehenswerten Vorlage per Hacke durch Prang.

Direkt im Gegenzug dann beinahe die erneute Führung für die Platzherren. Marc Schulze zog aus der Drehung ab, doch der Schlussmann konnte zur Ecke abwehren (12.).

Fortan spielte sich viel zwischen den Strafräumen ab. Die Spielgemeinschaft hatte zwar optische Feldvorteile und mehr Ballbesitz, konnte sich nun aber kaum mehr klare Torgelegenheiten erspielen. Auf der anderen Seite ebbten die Entlastungsangriffe der Jeetzestädter mit längerer Spieldauer immer weiter ab.

Fünf Minuten vor der Pause hätte im Prinzip die Führung für die Haupt-Schützlinge fallen müssen. Erst zog Marvin Schmidt ab (stark gehalten), der Abpraller landete bei Tom Struhs (stark gehalten) und schließlich hämmerte Wendlandt das Leder über den SVE-Kasten.

In den zweiten 30 Minuten waren erst wenige Augenblicke gespielt, da zeigte Schiedsrichter Thomas Kölle nach einem Foul an Prang auf den Punkt. Timo Elfert - Mannschaftskapitän der SG Diesdorf/Langenapel - übernahm die Verantwortung, fand seinen Meister aber in Salzwedels Torwart Jonas Pufal, der stark parierte (34.). Dennoch entwickelte sich in der Folge Einbahnstraßen-Fußball im Salzwedeler Stadion. Diesdorf/Langenapel erspielte sich nun Chancen en masse.

Nachdem Prang und Elfert schließlich auf 3:1 erhöhten war der Drops gelutscht. Hamann konnte zwei Minuten vor Ultimo nur noch Ergebniskosmetik betreiben und verkürzte zum 2:3-Endstand.

Torfolge: 1:0 Lars Müller (5.), 1:1 Julian Wendlandt (10.), 1:2 Leon Prang (40.), 1:3 Timo Elfert (57.), 2:3 Julius Hamann (58.).

Schiedsrichter: Thomas Kölle. Zuschauer: 41.

Besonderes Vorkommnis: Jonas Pufal pariert einen Foulneunmeter (34./SV Eintracht Salzwedel 09 III).

SV Eintracht Salzwedel 09 III: Pufal - Zeipelt, Venner, Rostin, Müller, Groth, Hamann, Picht, Schulze.

SG Diesdorf/Langenapel: Maßny - Lochmann, Bischof, Prang, Schmidt, Fleischner, Wendlandt, Elfert, Makowski (15./Struhs, 46./Lehnecke, 60./Künstler).