1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Heimerfolg für Union Schönebeck

Classic-Kegeln Heimerfolg für Union Schönebeck

Im Duell der Aufsteiger gelingt den Union-Frauen in der 2. Bundesliga ein 6:2-Erfolg gegen den SSV 91 Brand-Erbisdorf.

Von Thomas Große 19.12.2017, 23:01

Schönebeck l Eine durchweg geschlossene Mannschaftsleistung wurde mit einem wichtigen Heimsieg am vergangenen Sonntag belohnt. Vorab war allen Spielerinnen von Union Schönebeck klar, dass ein Heimerfolg nicht so leicht zu erreichen sein wird. Die Hinrundenpartie am 1. Spieltag verloren die Elbestädter mit 2:6 Mannschaftspunkten (MP) gegen den SSV Brand-Erbisdorf. Mannschaftsleiterin Juliane Große vertraute allerdings auf ihre Mannschaft und schwor das Team vor dem Spiel auf den Gegner ein. Am Ende gewann Union das Duell der Aufsteiger in der 2. Bundesliga Nord/Ost gegen den SSV Brand-Erbisdorf mit 6:2 MP.

Das Start-Duo bildeten wie so oft Anne Stahlich und Karolin Öhlschläger. Christina Reuter von Brand-Erbisdorf trat im direkten Duell gegen Öhlschläger an. Es entstand auch für die Fans ein durchaus spannender Kampf mit ständig wechselnder Führung. Beide Spielerinnen konnten sich jeweils zwei Satzpunkte (SP) sichern. Öhlschläger gelang es am Ende mit 562 Kegeln gegenüber Christina Reuter mit 552 Kegeln das Duell für sich zu entscheiden. Anne Stahlich, welche am letzten Spieltag noch eine neue persönliche Bestleistung auf die Bahn zauberte, hatte mit Gegenspielerin Uta Baumgart weniger Mühe. Am Ende standen für Stahlich sehr gute 567 Kegel auf der Anzeige. Uta Baumgart kam lediglich auf 502 Kegel. Damit spielte das Start-Duo erneut eine gute Partie und wurde daher mit zwei MP belohnt.

Im Mittelpaar erlebte Union Schönebeck einen herben Rückschlag. Die Gäste aus Brand-Erbisdorf gaben umgehend die passende Antwort. Rica Ulbricht mit 601 Kegeln und Katrin Heutehaus mit 594 Kegeln spielten die Gastgeberinnen förmlich an die Wand und gewannen jeweils mit 3:1 Satzpunkten gegen Susann Härtge mit 532 Kegel und Kerstin Focke mit 555 Kegel einen MP. Damit war das Punktekonto zwischen beiden Teams ausgeglichen. Der Aufsteiger SSV Brand-Erbisdorf hatte zu diesem Zeitpunkt ein Plus von 33 Kegeln.

Die Schlussachse der Schönebeckerinnen, bestehend aus Mannschaftsleiterin Juliane Große und Vicky Otto, sollte nun die Nerven bewahren und das Spiel versuchen zu drehen. Vicky Otto fand nach einer kurzen Durststrecke wieder zur alten Stärke zurück und erspielte den Bestwert der Gastgeberinnen mit 583 Kegeln. Otto sicherte sich gegen Marlies Wurscher mit 521 Kegeln den wichtigen MP für die Schönebeckerinnen. Juliane Große zeigte eine konstante und nervenstarke Leistung und wurde am Ende mit sehr guten 565 Kegeln belohnt. Zeitgleich bezwang Große damit Maike Weinhold, die ihr Spiel mit 549 Kegeln beendete. Damit gingen die letzten beiden Mannschaftspunkte auch an die Union-Frauen.

Mannschaftsleiterin Juliane Große war nach dem letzten Spiel des Jahres begeistert von ihrer Mannschaft. Mit der anhaltenden Heimstärke, alle Spiele konnten gewonnen werden, belohnen sich die Elbestädterinnen mit dem dritten Platz in der 2. Bundesliga Nord/Ost. Das Ziel Klassenerhalt rückt damit für den Aufsteiger aus Schönebeck immer näher.