1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Das Duell der Gegensätze

Fußball Das Duell der Gegensätze

Verbandsligist Union Schönebeck erwartet eine fast unlösbare Aufgabe. Union ist zu Gast beim 1. FC Romonta Amsdorf (Anstoß 14 Uhr).

Von Kevin Sager 18.10.2018, 23:01

Amsdorf/Schönebeck l Während es bei den einen wie am Schnürchen läuft, befinden sich die anderen tief in der Krise. Die Landesligapartie zwischen Union Schönebeck und dem 1. FC Romonta Amsdorf (Anstoß 14 Uhr) ist auch ein Duell der absoluten Gegensätze. Während die Hausherren aus Amsdorf fünf Siege in Serie einfuhren und auf den zweiten Rang der Tabelle sprangen, musste Union am vergangenen Wochenende eine 1:5-Pleite gegen Dölau hinnehmen und bleibt mit drei Punkten weiter am Tabellenende. Für die Elbestädter war es bereits die dritte Niederlage in Serie.

Ein Blick auf die Defensive der Hausherren beweist ebenfalls: Amsdorf steht hinten sicher. In den vergangenen fünf Partien kassierte das Team aus dem Mansfelder Land nur zwei Gegentreffer. Union hingegen kassierte in den vergangenen fünf Partien 18 Gegentreffer. Doch auch die Offensive der Elbestädter ist bisher noch nicht ins Rollen gekommen. Nur zehn Tore wurden in acht Partien erzielt, Amsdorf brachte es auf 13.

Dennoch werden die Unioner „noch defensiver in die Partie gehen und so wenig wie möglich zu lassen“, sagt Trainer Andreas Sommermeyer. Zudem stellte Union auch die Trainingseinheiten etwas um. Jeden Montag fährt die Mannschaft nach Magdeburg ins „Cross-Fit“, um dort an ihrer körperlichen Fitness zu arbeiten. „So wollen wir zumindest konditionell mithalten“, meint der Coach.

Ein anderer Weg soll dafür sorgen, dass weitere Punkte auf das Konto der Elbestädter gelangen. „Es wäre aber optimistisch zu sagen, dass wir gegen Amsdorf gewinnen, vor allem nach der Partie gegen Dölau“, weiß auch Sommermeyer.

Denn Amsdorf hat derzeit einen Lauf und ist eine spielstarke Mannschaft, was der Coach auch bestätigen kann. „Sie sind zwar schlecht gestartet, haben sich aber wieder gefangen. Die Aufgabe wird auf keinen Fall leichter, denn die Trauben hängen noch höher.“

Auch personell wird es erneut Einbußen geben. Nicht alle Spieler stehen zur Verfügung. Marcus Bolze wird nach seiner Verletzung am vergangenen Wochenende nicht dabei sein. Auch Christoph Irmscher hat weiterhin Probleme mit dem Rücken. Hinter seinem Namen steht ein Fragezeichen. Zudem werden Abas Bojang und Lucas Michaelis ausfallen.

Dennoch wollen die Unioner versuchen, dem Favoriten ein Bein zu stellen, auch wenn die Aufgabe sehr schwer wird. „Wir müssen unsere eigenen Fehler abstellen und uns für die Trainingsleistung endlich mal belohnen“, sagt Sommermeyer. Doch die Verunsicherung im Team ist zu spüren. „Aber das ist ganz normal. Keiner möchte einen Fehler machen“, sagt Sommermeyer. Denn vor allem gegen Amsdorf könnte das folgenschwer enden.