1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Eigene Stärken mit einbringen

Fußball Eigene Stärken mit einbringen

Verteidiger und Neuzugang Nils Kauffmann nimmt sein erstes Training bei Union Schönebeck wahr.

Von Franziska Herz 22.07.2017, 01:01

Schönebeck l Am Donnerstag nahm der Abwehr-Spieler Nils Kauffmann sein erstes Training beim Fußball-Verbandsligisten Union Schönebeck wahr. Für den 30-Jährigen geht es damit auch ein Stück weit zurück in die Heimat. Für Nils Kauffmann artete der erste Gang in das Stadion an der Magdeburger Straße bereits vor seiner ersten Trainingseinheit fast ein wenig in Stress aus. Zuerst wartete ein Gespräch mit Trainer Torsten Brinkmann und eine ganze Reihe Papierkram. Anschließend posierte Kauffmann für die ersten Fotos mit neuem Trikot. Viel Zeit zum Umziehen blieb dann nicht mehr, sollte das Training doch pünktlich beginnen. Zuletzt spielte der 30-jährige Verteidiger vier Jahre beim Verbandsligisten Edelweiß Arnstedt. Zuvor lief er auch schon für den MSV 90 Preußen und die Reserve des 1. FC Magdeburg auf und sammelte Erfahrungen in der Verbands- und Oberliga. Der Wechsel zu Union Schönebeck verlief in nun aber recht spontan. Zwar gab es schon im Mai erste Gespräche, doch wirklich konkret wurde es erst in der vergangenen Woche. Nachdem die beiden Burger Tom Saager und Dominik Schumann doch nicht an die Elbe wechselten, tat sich bei Grün-Rot eine Lücke auf. Der Kontakt kam durch Sebastian Pape zustande. Treffen mit dem sportlichen Leiter Thomas Hartmann und dem stellvertretenden Abteilungsleiter Dorian Reichelt folgten.

Kauffmann kam das gelegen. Der gebürtige Magdeburger wollte zurück in die Heimat. „Der Aufwand mit der Fahrerei wurde mir zu groß“, erklärte der Fußballer. „Und andere Vereine hatten ihre Kaderplanung jetzt ja auch schon abgeschlossen.“ Außerdem ist Schönebeck dem Neuzugang nicht unbekannt. Schließlich spielte er in der Jugend auch schon bei der ZLG Atzendorf und sein erstes Jahr im Männerbereich bei der TSG Calbe. Dadurch traf Kaufmann auch schon mehrfach in Schönebeck an. Und auch in seiner Arnstedter Zeit war der Schönebecker SC Konkurrent. „In den letzten Jahren hat die Mannschaft dann zwar immer gegen den Abstieg gekämpft, aber sonst war es immer eine schlagkräftige Truppe“, erkannte er an. Und wie möchte sich Kauffmann jetzt bei den Grün-Roten mit einbringen? „Vor allem mit meiner Erfahrung. Ich möchte meine Stärken mit einbringen.“ Also vor allem im technischen Bereich. Das Passspiel, die Zweikampfführung liegen ihm. „Ich werde auch versuchen, die jüngeren Spieler mitzunehmen. Ich freue mich auf die Aufgabe.“

Die Generalprobe stand für Nils Kauffmann gestern Abend an. Da war Union Schönebeck im Achtelfinale des Sparkassen-Cups gegen den Egelner SV Germania gefordert.