1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ein heiß umkämpftes Finale

Kanu Ein heiß umkämpftes Finale

Das Drachenbootteam von der TSG Calbe beim 18. Drachenbootfest am Muldestausee in Friedersdorf dabei.

Von Christel Löbert 29.08.2017, 23:01

Friedersdorf l Das Drachenbootteam von der TSG Calbe, die „Saaligatoren“, nahmen am 18. Drachenbootfest am Muldestausee in Friedersdorf teil. Schon im Vorfeld war die Anspannung recht groß, vor allem weil die Wetterprognosen nicht die besten waren. Aber der Wettergott hatte ein Einsehen mit dem Team, stellte den Regen pünktlich am Sonnabend Morgen ab und ließ die Sonne scheinen. An den Start gingen 33 Mannschaften, darunter sechs Frauen-Teams. Die Saaligatoren starteten als Mixed-Team. Los ging es mit den 200-Meter-Vorläufen. In jedem Rennen starteten fünf Teams. Die Einteilung in die verschiedenen Rennklassen: Sport, Fun-Sport und Fun, erfolgte nach den Vorläufen. Die TSG Calbe erreichten das Finale im Fun-Sport. Es war ein spannendes und heiß umkämpftes Finale. Beim Zieleinlauf ging es nur um Drachenkopflängen bei der Entscheidung zwischen Platz eins bis vier. Die Saaligatoren erkämpften sich einen hervorragenden vierten Platz.

Zwischen den Mixed-Rennen starteten die Frauenteams. Hier starteten die Frauen der Saaligatoren gemeinsam mit Frauen aus anderen Teams als Team „Amazonen“. Wie schon im vergangenen Jahr erkämpften sie sich den ersten Platz.

Am späten Nachmittag standen dann noch die 4000 Meter auf dem Programm. Gefahren wird diese Strecke als Verfolgfungsrennen mit sieben Wenden. Wie sich der ein oder andere denken kann, gehen hier nur die besonders „Verrückten“ an den Start. Demzufolge waren lediglich sechs Teams dabei. Nach einem tollen Rennen, in dem jeder bis zum Schluss gekämpft hat, stiegen die Calbenser erschöpft aber glücklich aus dem Boot. In der Wertung der Landesmeisterschaft des LKV belegten sie hier den Bronzeplatz.