1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Michael Kempf erringt die Bronzemedaille

TischtennisMichael Kempf erringt die Bronzemedaille

Sechs Tischtennis-Spieler von Union Schönebeck nehmen bei Landeseinzelmeisterschaften in Osterburg teil

09.02.2017, 23:01

Osterburg l Bei den diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften der Senioren im Tischtennis nahmen sechs Aktive von Union Schönebeck teil. Michael Kempf ragte mit dem dritten Platz im Herren-Einzel heraus. Mit Britta Langhans, Michael Kempf, Ronny Hahn, Olaf Voigt, Ingo Sambill und Hans-Joachim Schmidt vertraten sechs Aktive die Farben Union Schönebecks bei den diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften der Senioren in Osterburg. Die Tischtennis-Spieler aus Schönebeck erzielten beachtliche Resultate. Dabei ragte der dritte Platz im Herren-Einzel durch Michael Kempf in der stark besetzten AK 40 heraus. Kempf und Hahn qualifizierten sich zudem für die Mitteldeutschen Meisterschaften, die in Dippoldiswalde ausgetragen werden. Einige Akteure schrammten nur denkbar knapp an den Podestplätzen vorbei. Bei den Damen der AK 40 erwischte Britta Langhans in der Einzelkonkurrenz eine starke Gruppe und musste sich gegen die Oberligaspielerinnen Yvonne Zöller (Aufbau Schwerz) und Jana Riemann (TTV 09 Barleben) jeweils mit 1:3-Sätzen geschlagen geben und schied bereits vorzeitig aus. Auch in der Doppelkonkurrenz war für sie gemeinsam mit ihrer Partnerin Katrin Wegener (Froser SV 07) nach einer 0:3-Niederlage gegen Haack/Janot (TSV Arendsee/TSV Kusey) bereits in der ersten Runde Endstation.

Mit drei Aktiven waren die Unioner im Herren-Wettbewerb der AK 40 am stärksten vertreten. Im Einzel schied lediglich Olaf Voigt bereits nach den Gruppenspielen aus. Ronny Hahn erkämpfte sich den zweiten Platz in seiner Gruppe durch einen 3:0-Sieg über Kotrba (VfL Gehrden) und einen schwer erkämpften 3:2-Erfolg im entscheidenden Spiel gegen den Gruppensieger Reps (Serum Bernburg). Für Hahn war im Viertelfinale Schluss, Martin Leineweber (Post TSV Halle) setzte sich im Viertelfinale gegen den Unioner durch, der am Ende auf Platz fünf landete. Michael Kempf zog nach zwei 3:0-Siegen über Bohling (TSV Tangermünde) und Voigt (Post Stendal) souverän in die Hauptrunde ein. In der Finalrunde startete Kempf durch. Nachdem sich der Unioner zum Auftakt gegen Frank Voigt (Concordia Rogätz) bei seinem 3:2-Erfolg noch schwer tat, bezwang er im Viertelfinale den ehemaligen Verbandsligaspieler Volker Jänsch (SG Eisdorf) mit 3:1 und zog ins Halbfinale ein. Dort unterlag Kempf zwar gegen Dirk Ackermann (Holzweißiger SV) mit 1:3-Sätzen, dennoch konnte er sich verdient mit der Bronzeplakette schmücken. Im Einzel der AK 50 ging Ingo Sambill als einziger Union-Akteur an den Start und sicherte sich nach einem 3:2-Sieg gegen Trippner (SV Seehausen) und einem 3:0 gegen Meier (SV Gardelegen) Platz zwei in seiner Gruppe. In der Finalrunde musste Sambill die Überlegenheit des Defensivspezialisten Heiko Müller (Serum Bernburg) bereits im Achtelfinale mit 0:3-Sätzen anerkennen.

In der Doppelkonkurrenz der AK 40/50 bezwang die Paarung Michael Kempf/Olaf Voigt zunächst Nickel/Hildebrandt (Medizin Magdeburg/Eintracht Magdeburg-Diesdorf) mit 3:1-Sätzen, schieden jedoch nach einer 0:3-Niederlage gegen Schrader/Voigt (TTC Lok Stendal/Concordia Rogätz) im Viertelfinale aus. Nach einem 1:3 gegen Trippner/Kaczor (SV Seehausen/Eintracht Quedlinburg) war dagegen für Ingo Sambill und Ronny Hahn bereits im Achtelfinale Endstation. In der AK 75 verpasste Hans-Joachim Schmidt die Endrunde knapp. Nach einem Sieg mit 3:0-Sätzen gegen Albrecht (Grün-Weiß Pretzsch) und einer 0:3-Niederlage gegen Lindenthal (Oscherslebener SC) musste er sich im entscheidenden Spiel um Platz zwei Gretzler (Post Stendal) mit 0:3-Sätzen geschlagen geben.Im Doppel der AK 70 bis 80 unterlag Schmidt gemeinsam mit Lutz Kieschke (Froser SV 07) bereits in der Auftaktrunde Albrecht/Mestchen (Grün-Weiß Pretzsch/Eintracht Gommern) in drei Abschnitten. Im Gemischten Doppel der AK 40/50 spielte Britta Langhans an der Seite ihres Bruders Heiko Müller (TuS Haldensleben) und besiegte zum Auftakt Peters/Voigt (Concordia Rogätz) mit 3:1. Im Achtelfinale unterlagen sie Kuhnert/Riemann (TTC Börde Magdeburg/TTV 09 Barleben) mit 0:3-Sätzen. Auch Ingo Sambill erreichte mit seiner Partnerin Marlit Erdner (Glück auf Staßfurt) die Runde der letzten Sechzehn, in der sie allerdings gegen Fricke/Jänsch (HSV Wernigerode/SG Eisdorf) die Segel streichen mussten.