1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SVP fährt geplante Punkte souverän ein

Volleyball SVP fährt geplante Punkte souverän ein

Die Volleyball-Damen des SV Pädagogik Schönebeck aus der Landesliga fuhren zwei 3:0-Siege ein.

Von Kevin Sager 13.11.2018, 23:01

Magdeburg/Schönebeck l Als Favorit gingen die Damen des SV Pädagogik Schönebeck in den dritten Landesligaspieltag. Dieser Rolle wurden die Elbestädterinnen gerecht. Zwei überzeugende 3:0-Siege fuhr der SVP ein und stimmte Coach Kevin Trenkler damit zufrieden. „Die Punkte waren fest eingeplant.“

WSG Reform Magdeburg II - Pädagogik Schönebeck 0:3 (10:25, 21:25, 18:25)

Den besten Satz sah der Coach direkt im ersten Spiel. „Da sind wir sehr konzentriert an die Sache gegangen und haben kaum Fehler gemacht.“ Je länger allerdings die Partie lief, umso nachlässiger wurden die Schönebeckerinnen. „Das waren dann die berühmten fünf Prozent, die gefehlt haben“, meinte Trenkler. Am überzeugenden Auftreten änderte sich aber kaum etwas. Doch der Übungsleiter weiß auch, dass „wenn es ein anderer Gegner gewesen wäre, dann hätte die Partie kippen können.“ Doch das tat es nicht und der erste Erfolg war in trockenen Tüchern.

SV Pädagogik Schönebeck - Blankenburger VF 3:0 (25:12, 25:18, 25:19)

Für den Coach hatte es den Vorteil, dass sich Blankenburg und Reform Magdeburg II im Spiel davor über fünf Sätze duellierten, mit dem besseren Ende für Blankenburg (3:2). Dass es gegen den zweiten Gegner nicht mehr ganz so eindeutig wurde, lag aber auch am Kontrahenten. „Blankenburg hat besser mitgespielt“, schätzte Trenkler ein. Aber auch in der zweiten Partie sollten die Punkte her für Schönebeck. „Ich habe vorher die Ansage gemacht, dass wir unsere Aufschläge mit viel Druck spielen wollen.“ Genau das setzte das Team um. Nach zwei gewonnen Sätzen gab der Coach jeder Spielerin dann Einsatzzeit. „Dadurch ging der Spielfluss etwas verloren.“

Aber Schönebeck nutzte im Endeffekt die „blanken Situationen“ aus, um einfache Punkte einzufahren. Dank der wichtigen Zähler rutschte das Team in der Tabelle auf Platz zwei.

Nun haben die Schönebecker etwas Pause, denn erst am 2. Dezember trägt der SVP wieder ein Ligaspiel aus. Dabei kommt es zum Spitzenduell gegen den HSV Medizin Magdeburg. Das Team aus der Landeshauptstadt belegt den dritten Rang. Die Generalprobe für die Partie ist den Elbestädtern geglückt. Erneut führt sie die Reise nach Magdeburg. „Es ist schon fast ein Heimspiel“, sowohl für die Spieler als auch für den Coach, der dort lebt. „Es ist aber besser, wenn die Anfahrtswege nicht so weit weg sind“, sagte Trenkler. Der zweite Gegner der Schönebeckerinnen ist der Oscherslebener SC.

SVP (beide Spiele): Lehmann, Hännsgen, Bock, Schröder, Habedank, Seeck, Katillus, Neumann, Fronecke, Naujoks, Arndt