1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Staßfurter landen auf Platz drei und vier

Nachwuchs-Handball Regionalfinale "Jugend trainiert für Olympia" Staßfurter landen auf Platz drei und vier

01.12.2012, 01:15

Calbe/Staßfurt (ttr) l Mit ansprechenden und spannenden Partien wurde in Calbe das Handball-Regionalfinale des Bereichs Dessau im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" ausgetragen. Neben den Vertretern aus dem Salzlandkreis schickten auch die Landkreise Anhalt-Bitterfeld, Wittenberg und Jerichower Land, sowie die Stadt Dessau-Roßlau ihre besten Teams an die Saale. Unterstützt wurde das Turnier in gewohnter Weise von Schiedsrichtern des Spielbezirks West und der Handball-Abteilung der TSG Calbe, wofür sich Organisator Axel Ehlert herzlich bedankte.

Am Donnerstag kämpften zunächst die weiblichen Teams gegeneinander. Spannend war das nur bedingt, da die Rollen recht klar verteilt waren. Am augenscheinlichsten war dies in der Wettkampfklasse II (9./10. Klasse), die von den Gymnasien aus Wolfen und Gräfenhainichen dominiert wurde. Das ersatzgeschwächte Dr.-Frank-Gymnasium Staßfurt konnte dem nur zusehen und wurde am Ende Dritter. In der nächstjüngeren Wettkampfklasse setzte sich die Heimmannschaft des Schiller-Gymnasiums durch.

Das gleichmäßigste Teilnehmerfeld im weiblichen Bereich bot die Wk IV (5./6. Klasse). Die drei ersten Spiele endeten alle 14:13, ein Novum bei diesem Wettbewerb und Beweis dafür, dass alles möglich war. So musste gerechnet werden und schließlich stand das Gymnasium Jessen als Sieger fest. Die Tordifferenz verwies das Dr.-Frank-Gymnasium am Ende auf den vierten Platz.

In der Wk IV der Jungen bewiesen die "Schilleraner" starke Nerven und blieben als einziges Team ungeschlagen. Nicht minder spannend ging es in der Wk II zu, wo die Mannschaft des Calbenser Gymnasiums wiederum das Maß aller Dinge war. Nicht ganz so glücklich lief es für das dritte männliche Team der Schule in der Wk III. Je zwei Tore trennten sie von Dessau und Jessen, nur eines von Wolfen-Nord, so dass die Mannschaft trotz guten Kampfgeistes am Ende auf dem vierten Platz abschloss. Den Sieg holte sich das Gymnasium Jessen.

Die sechs Gewinner qualifizierten sich für das Landesfinale am 20. und 21. Februar in Magdeburg. Hier treffen sie auf die Sieger der Regionalfinals Magdeburg und Halle, sowie die Sportschulauswahlen aus Magdeburg und Halle. Die Landessieger der Wk II und Wk III verteten Sachsen-Anhalt dann beim Bundesfinale in Berlin.