1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Förderstedts Nachwuchs hat wieder Zukunft

Fußball Förderstedts Nachwuchs hat wieder Zukunft

Seit dem Herbst 2014 gibt es beim SV Förderstedt wieder Nachwuchs-Mannschaften. Großen Anteil daran hat Steffen Löbel.

21.12.2016, 23:01

Förderstedt (slö/ejo) l In den sich ausdünnenden kleinen Gemeinden ist es mit den Jahren immer schwieriger geworden, Nachwuchs-Mannschaften auf die Beine zu stellen. Kinder haben andere Interessen oder fehlen schlichtweg. Auch die Fußballer vom SV Förderstedt kennen dieses Problem.

Dank Steffen Löbel, der vor zweieinhalb Wochen vom KFV Fußball Salzland in Bernburg auch für sein Ehrenamt ausgezeichnet wurde, hat sich in den vergangenen beiden Jahren zum Positiven gewandelt. Seit dem Herbst 2014 können Kinder wieder beim SV Förderstedt Fußball spielen, seit Anfang des Jahres 2015 unter der Leitung von Nachwuchs-Trainer Löbel. Er absolvierte von Februar bis April 2015 zunächst den vom Kreissportbund Salzland angebotenen und sportartübergreifenden Lehrgang für den „Übungsleiter C im Breitensport“.

Die Gruppe der Kinder, anfangs zwischen fünf und sieben Jahre alt, ist größer geworden und hat sich sportlich entwickelt. Zur Zeit nehmen etwa 20 bis 25 Jungen und Mädchen aus Förderstedt und anderen Staßfurter Ortsteilen am Training teil. Sie sind zwischen vier und neun Jahre alt. Das Training findet jeden Dienstag und Donnerstag von 16.30 bis 17.30 Uhr statt. Sehr gute Bedingungen bieten von April bis September der Platz zwei des Sportforums in Förderstedt und die Turnhalle in Förderstedt von Oktober bis März.

Um die Kinder der verschiedenen Altersgruppen ganz individuell zu fördern, wird Löbel von zwei weiteren Trainern unterstützt, die über langjährige Erfahrungen als Trainer im Nachwuchssport verfügen. Ganz wichtig beim Training sind der gemeinsame Beginn und auch Abschluss mit allen Kindern, um ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln und zu pflegen. Nach dem Auftakt mit leichten Ausdauer- und Koordinationsübungen werden die Kinder spielerisch an neue Techniken herangeführt.

Nach einigen Testspielen sammelte die G-Jugend (U7) erste Erfahrungen im Spielbetrieb in der Saison 2015/2016. Im Februar nahmen die Kicker zum ersten Mal an einem Hallenturnier teil. In Eggersdorf trafen sie auf Gastgeber Biere sowie den Nachwuchs aus Gommern und Schönebeck (SSV) und belegten den ersten Platz. Zum Saisonabschlussfest im Juni waren die G-Junioren von Bode Löderburg, Blau-Weiß Etgersleben und der TSG Calbe in Förderstedt zu Gast.

In der laufenden Saison 2016/2017 nimmt der SVF am Turnierbetrieb der G- und der F-Jugend (U9) teil. Über einige sportliche Erfolge durfte sich schon gefreut werden. Im Mittelpunkt steht jedoch der Spaß am Spiel und an der Bewegung. Wichtig ist es, die Begeisterung für Fußball zu wecken.

Auch außerhalb des Trainings- und Spielbetriebes unternehmen die Jungen und Mädchen mit ihren Eltern und den Trainern viel. So traf man sich vor den Sommerferien während der Fußball-EM zu einem Grillfest. Bei dem Benefizspiel für Louis am 27. September im Stadion der Einheit in Staßfurt begleiteten die Kinder die Fußballer des SV 09 Staßfurt und des SV Förderstedt beim Einlaufen und freuten sich in der Halbzeitpause über die Autogramme der Spieler des 1. FC Magdeburg.

Auf dem Förderstedter Weihnachtsmarkt am 17. Dezember trafen sich die kleinen Kicker mit ihren Eltern und den Trainern, um das Jahr in stimmungsvoller Atmosphäre gemütlich ausklingen zu lassen.

Auch über materielle Unterstützung konnten sich die Nachwuchsfußballer freuen. So gewannen sie bei einer Verlosung von Sport Koppius (Sport 2000) in Staßfurt im Sommer einen neuen Trikotsatz für die G- und F-Jugend. Kürzlich überreichte Familie Schollbach aus Förderstedt eine großzügige Geldspende an den Nachwuchs, zu der Freunde, Nachbarn und Verwandte bei der Adventsfeier beigetragen hatten.

Für den Anfang des nächsten Jahres stehen vier Hallenturniere auf dem Plan der kleinen Fußballer, bevor ab März wieder die Turniere auf den Sportplätzen stattfinden. Wie es dann in der Saison 2017/2018 weiter geht, steht noch nicht im Einzelnen fest. Viel hängt davon ab, wieviele Kinder in den Altersgruppen dann am Training teilnehmen werden. Während einige Nachwuchskicker seit dem Sommer 2014 mit ununterbrochener Begeisterung dabei sind, hören einige auf. Dafür kommen immer wieder neue Fußballer hinzu. So wird der Ball auch im nächsten Jahr rollen.

Interessierte Kinder sind jederzeit zum Probetraining willkommen. Für weitere Informationen steht Steffen Löbel unter Telefon 01 77/3 33 52 27 zur Verfügung.