1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ungeschlagene Pfingstturnier-Champions

Fußball Ungeschlagene Pfingstturnier-Champions

Die E-Junioren des Egelner SV Germania belegten beim Turnier in Frose den ersten Platz.

Von Dennis Uhlemann 11.06.2019, 23:01

Frose/Egeln l Der Froser SV Anhalt 07 lud am Sonnabend (8. Juni) zu seinem zweiten Pfingstturnier der E-Junioren ein. Hieran nahmen insgesamt sechs Mannschaften teil, um bei sommerlichen Temperaturen im Modus „Jeder gegen jeden“ ihre Besten auszuspielen. Neben den vier Salzland-Teams aus Aschersleben, Egeln, Cochstedt und Frose waren auch der SV Blau Weiss Hausneindorf aus dem Harzkreis und die JSG Arnstein aus Mansfeld-Südharz mit von der Partie.

In den insgesamt 100 Spielminuten (fünf Mal 20 Minuten), die jede Mannschaft zu bestreiten hatte, kam es zu zahlreichen spannenden Duellen mit über 50 Turniertreffern. Besonders erfolgreich waren hierbei die Germanen vom Egelner SV, die ohne einen Spieler mit Kapitänsbinde aufliefen und dennoch all ihre Spiele für sich entscheiden konnten. 

Trainer Hannes Schmidt kommentierte: „Wir haben uns mannschaftsintern darauf geeinigt, dass wir in der anstehenden Saisonvorbereitung ohne Kapitän spielen werden. Die letzte Saison ist abgehakt und jedes Kind hat nun die Möglichkeit, sich durch vorbildliches Verhalten bis zum Saisonbeginn neu zu bewerben. Im Anschluss gibt es eine Wahl, bei der jeder Spieler eine Stimme zu vergeben hat.“

Unter diesem Motivationsschub gewannen die Egelner das Auftaktspiel gegen den Hausneindorf klar mit 4:0, ehe es zum Spitzenspiel gegen die JSG Arnstein ging. Auch hier konnten sich die Egelner Kicker beweisen. Sie holten sogar einen frühen 0:1-Rückstand auf und konnten die Begegnung zum Entstand von 2:1 drehen. Im Anschluss folgten die Duelle gegen die drei Salzland-Teams, die der ESV-Nachwuchs bereits aus den Punktspielen bestens kannte. Letztendlich gab es auch hier klare Siege zu verzeichnen, sodass gegen den SV Cochstedt mit 3:0, gegen Lok Aschersleben mit 5:2 und gegen den Froser SV mit 3:0 gewonnen werden konnte.

Sichtlich erfreut zeigte sich Schmidt über seine Schützlinge: „Wir wollten die Veranstaltung nutzen, um viel zu rotieren. Ziel war es, dass die Kinder sich auf verschiedenen Positionen austesten können und Spaß haben. Dass wir letztendlich acht verschiedene Torschützen aufweisen, Malte Hohmann zum besten Spieler des Turniers gewählt wird und wir sogar das Turnier ungeschlagen gewinnen, ist natürlich eine ganz besondere Sache.“ Die Pfingstturnier-Champions durften am Ende des Tages sehr stolz sein.