1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Steigerung garantiert Podiumsplatz

Handball Steigerung garantiert Podiumsplatz

Viele unbekannte Gegner und dennoch Platz drei - so lautete das Fazit des HC Salzland nach einemTestturnier in Leipzig.

09.09.2020, 23:01

Staßfurt (sbr/tzs) l Am vergangenen Sonntag ging die Reise für die Salzländerinnen schon früh nach Sachsen. Das Team machte sich auf den Weg zum Turnier der SG LVB. Dabei warteten auf die HCS-Spielerinnen mit dem Team des Gastgebers sowie des SC DHFK Leipzig und HSV Mölkau komplett unbekannte Gegner. Unter Beachtung der Hygienevorschriften wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ über je 30 Minuten gespielt. Das Team der Salzländerinnen wollte das Turnier zur Vorbereitung nutzen. Nach einer ersten, kurzen Trainingsphase in der Halle, sollte sowohl der Leistungs- als auch der athletische Stand des Teams getestet werden.

Gleich im ersten Spiel standen sich die Salzländerinnen und die Gastgeberinnen gegenüber. Es entwickelte sich von der ersten Minute an ein spannendes Spiel. Tempo und gute Aktionen waren auf beiden Seiten zu sehen. Keines der Teams konnten sich zu Beginn deutlich absetzen. Nach 13 gespielten Minuten stand es 6:5 für die Gastgeberinnen. Dann folgte eine kurze Phase, in der sich die Salzländerinnen zu viele technische Fehler leisteten. Leipzig nutzte diese Fehltritte zu einfachen Kontertoren. Ein Aufbäumen der HCS-Spielerinnen gegen Spielende kam zu spät. Die Partie ging mit 8:16 deutlich verloren. In der anschließenden Spielpause hatten die Spielerinnen Zeit, auf Fehlersuche zu gehen.

Als nächster Gegner wartete das Team des SC DHfK Leipzig. Erneut spielten die Gegnerinnen sehr schnell und sicher aber die Salzländerinnen ließen sich in der Anfangsphase davon nicht beeindrucken. Das Team zeigte erneut gute Aktionen im Angriff und festigte sich im Spielverlauf auch etwas mehr in der Abwehr. Nach zwölf Minuten stand es 6:4 für Leipzig. Mit zunehmender Spieldauer kam jedoch erneut ein Einbruch, was auch die Spielerinnen des SC DHfK zu einfachen Kontertoren nutzten. Erneut musste der HCS in der zweiten Spielhälfte abreißen lassen und unterlag letztlich deutlich mit 8:14.

Gleich im nächsten Spiel hieß der Gegner HSV Mölkau. Auch in diesem Aufeinandertreffen zeigten sich beide Teams zu Anfang sehr konzentriert. Der HCS lag nach 17 Minuten mit 4:7 zurück, wobei die Salzländerinnen einige klare Möglichkeiten zum Anschluss ausließen. Nach 30 Minuten lautete der Endstand 13:8 für Mölkau.

Im anschließenden Spiel um Platz drei – erneut gegen Mölkau – wollten die Salzländerinnen alle Kräfte mobilisieren und einen tollen Turnierabschluss erzielen. Und die Partie hatte es in sich. Nach zehn Minuten traf der HSV zum 4:2, doch nach 17 Minuten hatte der HCS zum 6:6 ausgeglichen. In der Abwehr wurde gemeinsam zugepackt, dennoch ging Mölkau erneut mit zwei Toren in Führung (11:9, 23.). Doch anschließend ging ein Ruck durch das HCS-Team. Eine Minute vor dem Ende der Spielzeit führten die Salzländerinnen erstmals mit 12:11. Die Freude war groß aber noch wurde nicht abgepfiffen. Es ging hin und her und Mölkau wollte den Ausgleich erzwingen – aber dieser gelang dem Team nicht mehr.

Somit gewannen die Salzländerinnen das Platzierungsspiel. Es blieb beim 12:11. „Alle konnten sich im letzten Turnierspiel noch einmal steigern. Weiter so“, freute sich HCS-Trainerin Sylvia Breitenstein. Neben dem dritten Platz der Mannschaft konnten die Salzländerinnen auch den Titel der besten Torhüterin mit in die Bodestadt nehmen. Anna Schütze, die in drei Spielen nach Absprache vor Turnierbeginn das Team des SC DHFK Leipzig unterstützte, erhielt diese Ehrung. Sie stellte sich den Leipzigerinnen zur Verfügung, da deren Torhüterin kurzfristig ausfiel. „Als Fazit kann man sagen, dass es ein gut organisiertes und vom Leistungsniveau sehr anspruchsvolles Turnier war“, zeigte sich Breitenstein begeistert. Entspannt aber auch erschöpft traten die Salzländerinnen die Heimreise an.

HC Salzland: L. Jödicke, T. Reinecke A. Schütze – F. Zapf, C. Schöne, J. Tomm, A. Kotzerke, J. Henning, L. Horstmann, C. Müller, A. Fensterer, J. Kriebel, N. Wittich, P. Schrader, K. Teumner