1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Tarthuner holt dritten Platz im Speerwurf

Leichtathletik Tarthuner holt dritten Platz im Speerwurf

Marek Kadereit holt bei der Landesmeisterschaft in Halle im Speerwurf der Altersklasse U18 den dritten Platz.

Von Daniel Kasten und Dennis Uhlemann 24.01.2018, 23:01

Halle/Staßfurt l Wenn unter dem Leibchen ein langärmliges Unterteil getragen werden musste, dann wussten die Freunde der Leichtahletik in Sachsen-Anhalt, was für ein Termin anstand. Am vergangenen Sonnabend stand im Wettkampfkalender der Leichtathleten für 2018 die Landesmeisterschaft mit Winterwurf in Halle (Saale).

Und auch bei Marek Kadereit war die Fahrt in den Süden des Bundeslandes schon einige Zeit im Kalender markiert. Dieser Wettkampf war der erste in dieser Saison für das Mitglied der Gaensefurther Sportbewegung mit Startberechtigung für den SC Magdeburg. Er trat in seiner Paradedisziplin, dem Speerwurf, an. Der Tarthuner, der in den vergangenen Jahren schon einige Titel sammelte, gehört seit Jahresbeginn der Altersklasse U 18 an und muss sich deshalb nicht nur mit Konkurrenten seines Jahrganges 2002, sondern auch mit Mitstreitern des Jahrganges 2001 messen. Damit verbunden ist außerdem das höhere Gewicht des Speeres von 700 Gramm. Angesichts der starken Konkurrenz aus den eigenen Reihen des Sportclubs Magdeburg vom Jahrgang 2001 stand somit ein spannender Wettkampf bevor.

Marek, der in diesem Schuljahr an das Sportgymnasium Magdeburg gewechselt ist, stieg mit 49,95 Metern im ersten Versuch in den Wettkampf ein. Bei den weiteren Würfen lief es meist nicht fehlerfrei. Mal machte der Jungathlet zu viele Schritte, mal traf er den Speer nicht richtig. Am Ende bedeuteten die erreichten Meter aus dem ersten Versuch jedoch den dritten Platz für Marek, hinter seinen Kameraden Gordon Schulz und Moritz Tausch vom SCM. Damit ließ das Mitglied des cash’n fun Juniorteams der Salzlandsparkasse nicht nur die gesamten Mitstreiter seines Jahrgangs hinter sich, sondern auch zwei des Jahrganges 2001.

Marek war sehr zufrieden mit seiner Leistung, weiß er doch, woran er arbeiten muss, um noch weiter nach vorn zu kommen. Die nächste Gelegenheit bietet sich am 3. Februar in Chemnitz bei den Mitteldeutschen Meisterschaften.