1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Zwei Chancen reichen dem SV 09

Fußball Zwei Chancen reichen dem SV 09

Einen 2:0-Erfolg landete die E-Jugend des SV 09 Staßfurt gegen Union Schönebeck im Kreispokalfinale.

Von Kevin Sager 25.06.2018, 23:01

Glöthe l „Des einen Freud ist des anderen Leid“, sagt ein Sprichwort im deutschen Sprachgebrauch. Passender als im Fußball kann es nicht sein. Während Niclas Brösel vom SV 09 Staßfurt nach seinem Treffer mit seinen Teamkameraden jubelte, begrub Max Neumann im Tor von Union Schönebeck seinen Kopf unter den Handschuhen. Niclas traf kurz zuvor zum 2:0-Endstand im Kreispokal der E-Junioren für die Bodestädter.

Beide Teams begannen munter. Doch die ersten Abschlüsse verbuchte Union. Pepe König (8.) und Lio Kühl (11.) scheiterten jedoch an Roman Kotelkin im Kasten der 09er oder verpassten knapp. „Wir haben Union selbst viele Chancen vorbereitet“, sagte Andreas Stude, Trainer des SV 09, nach dem Spiel. Denn Union blieb gefährlich. Die erste Chance für Staßfurt hatte Offensivmann Niclas, köpfte aber über das Tor (16.). Besonders Union-Kapitän Lio sorgte stätig für Gefahr, blieb aber ohne Erfolg. Erst zum Ende der ersten Hälfte wurde der SV 09 stärker. „Wir hätten bereits in der ersten Hälfte führen müssen“, haderte Christian Ketzer, Trainer von Union Schönebeck. Für die Staßfurter ging der Plan dagegen voll auf. „Wir waren sehr defensiv aufgestellt. Wir wollten die Null so lange wie möglich halten. Ich habe gesagt, dass unsere Chance noch kommt“, sagte Stude.

Diese Chance sah Niclas zu Beginn der zweiten Hälfte und setzte zum Sprint an. Vorbei am Gegenspieler hatte der Stürmer das Auge für seinen Mitspieler und passte quer auf Joey Ziebell, der einschob (32.). Das war der erste Streich, denn nur sechs Minuten später war es Niclas selbst, der traf. Vor dem Sechzehner erhielt der SV 09 einen Freistoß. Gekonnt hob Niclas den Ball über die Mauer. Max im Tor sah in diesem Moment unglücklich aus, denn der Ball rutschte über seine Finger hinweg ins Tor.

„Die Staßfurter hatten zwei Chancen, die sie genutzt haben. Sie haben die Konter gut ausgespielt“, sagte Ketzer. „So einfach ist Fußball.“ Doch traurig musste in den Reihen von Union niemand sein. Nach der Kreismeisterschaft, dem Hallenmeistertitel und dem Mini-WM-Titel „sind wir dennoch zufrieden mit der Saison“, so der Coach.

Der SV 09 feierte den Pokaltriumph ausgelassen. Die obligatorische Dusche für den Trainer blieb allerdings aus. „Ich habe nur ein paar Sachen dabei“, rief Stude dem Rest zu. „Meine Mannschaft war kämpferisch sehr stark. In der Halbzeit habe ich sie noch einmal extra motiviert“, sagte der Coach. Die Ansprache scheint gefruchtet zu haben. Nach der Übergabe der Trophäe stellte sich Kapitän Max Leopold vor die Mannschaft und riss den Pokal in die Luft. Zur Freude aller Anhänger und Spieler.

Tore: 0:1 Joey Ziebell (32.), 0:2 Niclas Brösel (38.); SR: Steve Kaiser; ZS: 48