1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Rossau II setzt sich durch

Fußball Rossau II setzt sich durch

Im Spitzenspiel der Fußball-Kreisklasse hat Rossau II gegen Wittenmoor 2:1 gewonnen und seine führende Position gefestigt.

Von Patrick Schneider 23.03.2016, 03:00

Stendal l Saxonia Tangermünde II kam beim SV Hohengöhren zu einem knappen 1:0-Auswärtssieg. Der FC Insel gewann gegen Schlusslicht Weiß-Blau Stendal II sicher mit 4:1. Mit dem gleichen Resultat schlug der Schinner SV Eintracht II das Team von Klein Schwechten. Schönberg gewann zu Hause gegen Rochau 3:1.

Der FC Insel setzte sich ohne große Mühe gegen Weiß-Blau Stendal II durch und feierte den nun fünften Sieg in Serie. Torjäger Andy Pech eröffnete das Spiel für die Gastgeber mit dem 1:0, auf das im ersten Durchgang Tobias Geissler noch ein weiteres Tor drauf packte. Hochkonzentriert kamen die Inseler zurück aus der Kabine und schenkten den Stendalern gleich einen weiteren Treffer ein, die zu diesem Zeitpunkt kaum Mittel fanden. Erst wenige Minuten vor dem Ende, als die Partie bereits entschieden war, schloss Thomas Schulze einen Angriff der Gäste erfolgreich ab.

Torfolge: 1:0 Pech (16.), 2:0 Geissler (31.), 3:0 Borstell (49.), 4:0 Steingrüber (67.), 4:1 Schulze (85.).

Trotz guter Leistung musste sich Hohengöhren gegen die junge Tangermünder Mannschaft geschlagen geben. Das hohe Tempo der Gäste stellte die Hausherren vor große Probleme und verschaffte der Saxonia immer wieder Vorteile. Zwar tat sich Tangermünde mit dem Toreschießen lange schwer, doch in der 57. Spielminute traf Christopher Meißner schließlich zur verdienten Führung. Ronny Pesenecker hatte die beste Chance für Hohengöhren, seinen Kopfball konnte Jonathan Lukas aber noch an die Latte lenken.

Tor: 0:1 Meißner (57.).

Das Spitzenspiel der Kreisklasse wurde seinem Namen gerecht und bot viel Dynamik sowie Spannung. Beide Teams richteten den Fokus auf das Angriffsspiel aus, so dass es fast 90 Minuten lang hin und her ging. Im ersten Durchgang legte Rossau durch Rene Maiburg vor, der eine Flanke minimal, doch dadurch unhaltbar für Paul Stave ablenkte. Wittenmoor investierte viel, um den Ausgleich zu erzielen, scheiterte aber vor dem Tor. Nach dem 2:0 von Christian Schulze kamen die Gäste zwar noch zum Anschlusstreffer, der RSV blieb allerdings der Sieger im Topspiel.

Torfolge: 1:0 Maiburg (34.), 2:0 Schulze (72.), 2:1 S. Hilgenfelde (79.).

Eine sehr gute Leistung des Schönberger SV wurde mit drei Punkten belohnt. Die Hausherren erspielten sich mit schnellen Pässen aussichtsreiche Torchancen, von denen Michael Priebe in der 20. Minute die erste erfolgreich verwertete. Kurz vor der Pause erhöhte Johannes Link auf 2:0, was dem SSV einen kleinen Schub für die Anfangsphase des zweiten Durchgangs gab, in der Link erneut traf. Rochau fand zu spät den Schlüssel gegen die defensiv kompakten Schönberger und musste sich mit einem Ehrentreffer von Tobias Kurth begnügen.

Torfolge: 1:0 Priebe (20.), 2:0 Link (45.), 3:0 Link (58.), 3:1 Kurth (79.).

Die Gäste traten in Schinne sehr defensiv auf, wodurch sie anfangs lange die Null hielten, in der Offensive aber keine große Gefahr ausstrahlten. Das Offensivspiel der Gastgeber sah in den ersten 45 Minuten bis zum gegenerischen Strafraum sehr ordentlich aus, doch es dauerte bis zur 39. Minute, dass die Eintracht einen Angriff mit einem Tor krönte. Nach dem 1:0 taten sich dann mehr Räume auf, die Schinne zu nutzen und zu bestrafen wusste. Als Klein Schwechten sich schließlich auch noch zweimal selbst dezimierte, war die Entscheidung in diesem Spiel gefallen.

Torfolge: 1:0 C. Alpert (39.), 2:0 Teichert (51.), 3:0 C. Alpert (54./HE), 3:1 Braumann (66.), 4:1 C. Alpert (88.).

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Rene Giese (Klein Schwechten/58.), Gelb-Rote Karte für Michael Scholl (Klein Schwechten/75.).