1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nach dem ersten Viertel gibt es viele Lücken

Basketball Nach dem ersten Viertel gibt es viele Lücken

Mit einer 50:68-Niederlage kehrten die Basketball-Oberligisten des BBC Stendal vom SV Halle in die Heimat zurück.

Von Uwe Meyer 02.11.2017, 09:00

Stendal l In der Basketball-Oberliga hat sich der BBC Stendal beim SV Halle 50:68 geschlagen geben müssen.

Die Fahrt nach Halle traten die Lizards ohne einige Leistungsträger an. Der BBC startete zunächst schläfrig in die Partie und lag schnell mit 0:6 hinten. Dieser frühe Rückstand ließ die Lizards-Verteidigung nun aber deutlich zupackender agieren. Berner brachte den BBC wieder per Dreier heran, doch auch die erfaherenen Hallenser setzten die Stendaler Zonenverteidigung mit erfolgreichen Distanzwürfen unter Druck (9:15).

In der Folge provozierten die Guards des BBC immer wieder Ballverluste der Hallenherren, sodass mit einem 8:0 Lauf der BBC erstmals in Führung ging (17:15) und diese bis in die Viertelpause brachten (18:17).

Im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie. Beide Teams kamen kaum zu einem gelungenen Spielaufbau und Einzelaktionen sowie Freiwürfe prägten das Spiel. Bis zur 17. Spielminute konnte keines der beiden Teams sich entscheidend absetzen (27:28).

Vielleicht waren es die Kräfte, die auf Seiten der Lizards nachließen, denn in der Verteidigung ergaben sich nun zusehends Lücken innerhalb der Zone des BBC, welche die Gastgeber zu nutzen wussten. Ein 1:12-Lauf sorgte folgerichtig für einen 12-Punkte Halbzeitrückstand für Halle(28:40).

In der Halbzeitpause schworen sich die Lizards noch einmal auf eine kämpferische zweite Halbzeit ein. Die Partie blieb jedoch zerfahren. Viele Fouls auf beiden Seiten sorgten für viele Unterbrechungen. Damit kamen die Lizards deutlich schlechter zurecht als der SV Halle, wurde so doch das schnelle Umschaltspiel der Lizards unmöglich.

Zudem zwang die passive Zonenverteidigung der Gastgeber den BBC-Fünfer immer wieder zu Würfen aus der Distanz, die einfach nicht fallen wollten. Stück für Stück setzte sich der Favorit somit weiter ab und übernahm die Spielkontrolle. Mit einem 37:58 Rückstand ging es für die Lizards im letzten Viertel nur noch um Schadensbegrenzung. Dies gelang zunächst nicht. Im Angriff wurde die Wurfauswahl des BBC schlechter. Dreier um Dreier verfehlte das Ziel und im Gegenzug spielte Halle nun die ganze Palette an Erfahrung aus (40:64).

Erst nachdem Mogk nach einem technischen Foul und einem unsportlichen Foul innerhalb weniger Minuten das Spiel beenden musste, war das eine Art Weckruf für die Lizards. Mit viel Leidenschaft wurden noch einmal Bälle erobert und mit schnellen Gegenstößen Ergebniskosmetik betrieben.

Am Ende unterlagen die Lizards einem starken Gegner auch in der Höhe verdient mit 50:68.