1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Amy Jahnke und Björn Polten siegen

Bohlekegeln Amy Jahnke und Björn Polten siegen

Die kreislichen Kinder- und Jugendspiele im Bohlekegeln sind vom ESV Lok Stendal veranstaltet worden.

Von Lutz Schnabel 20.04.2017, 03:00

Stendal l Von den im Vorfeld gemeldeten 43 Sportlerinnen und Sportlern traten nur 31 Wettkämpfer an. Für viele Jugendliche war dieser Wettkampf der erste, in dem sie sich um Leistungspunkte und Platzierungen maßen.

Gespielt wurde in vier Altersklassen sowie zwei Kategorien (Passiv und Aktiv). Während die B-Jugendlichen ihren Wettkampf mit 80 Wurf spielten (480 Holz Schnitt), gingen die A-Jugendlichen (gesonderter Bericht unten) mit 120 Wurf (840 Holz Schnitt) in die Wertung.

Bei den passiven B-Mädchen konnte Amy Jahnke aus der Diesterweg-Sekundarschule Stendal mit 443 Holz den ersten Platz erkegeln.

Damit verteidigte sie ihren Titel aus dem letzten Jahr erfolgreich. Zweit- und Drittplatzierte wurde die beiden Goldbeckerinnen Hanna Schaaf und Lea Flügel mit 420 Holtz beziehungsweise 389 Holz, gefolgt von Hanna Beese (360 Holz) und Antonia Schulz (321 Holz) vom SV Hohengöhren.

Einen zweiten Kegel-Sieger konnte die Stendaler Sekundarschule Diesterweg stellen. Björn Polten schaffte 450 Holz und siegte bei den B-Jungen.

Ihm folgten mit 382 Holz der Hohengöhrener Hannes Rümschüssel und mit 357 Holz Klädens Jakob Rambusch auf den Fersen.

Vierter wurde Johannes Klaming (SV Hohengöhren) und Fünfter Ben Koetzsche (Klädener SV) mit 347 beziehungsweise 296 Holz. Hierbei zeigt sich, dass die Zusammenarbeit der Diesterweg-Sekundarschule mit dem ESV Lok Stendal bereits erste Früchte trägt.

Für alle Passiv-Wettkämpfer außer Amy Jahnke und Jan-Philip Malinke (startete bei den A-Jugendlichen) war es der erste Wettkampf überhaupt.

Neben den im Landkreis Stendal für ihre sehr gute Jugendarbeit bereits bekannten Vereine (Klädener SV, SV Blau-Gelb 21 Goldbeck, ESV Lok Stendal) trat erstmalig der SV Hohengöhren in Erscheinung. In Sinne des Kegelsports erhoffen sich die Verantwortlichen für die Zukunft dieser Abteilung weitere erfolgreiche Jugendarbeit.

Bei den aktiven B-Mädchen kam es zum Wettstreit zwischen den Klädener Mädels und Emely Hanke vom ESV Stendal. Diese hatte dieses Mal die Nase vorn und siegte mit 527 Holz (bestes Ergebnis alle B-Sportler; +47 Holz bei 80 Wurf) knapp vor Lisa Pagels mit 524 Holz und Luise Mai mit 510 Holz. Auch Platz vier und fünf gingen nach Kläden an Jana Kemper-Kohlhase und Angelina Thieß. Für sie standen im Wettkampfprotokoll 482 beziehungsweise 476 Holz zu Buche.

Klädens „Kleinster“ ist der „Größte“. Lucas Hilscher spielte 510 Holz und siegte in der Konkurrenz der B-Jungen-Aktiv. Der Lok-Kegler Erik-Richard Ziehm folgte mit 508 Holz dahinter auf Platz zwei. Ebenfalls mit kleinem Rückstand, 505 Holz für den Goldbecker Lennard Laute und 503 Holz für Yann Stiller, gingen die Plätze drei und vier weg.

Mit 488 Holz auf Platz fünf, Anthony Nowak aus Kläden, 473 Holz für Ben Laute aus Goldbeck als Sechster und Platz sieben für Lok Stendals Quentin Schild ging der Wettkampf zu Ende.

Ergebnisse B-Jugend (in Holz)

Weiblich Passive

1. Amy Jahnke (Diesterwegschule Stendal) 443

2. Hanna Schaaf (Blau-Gelb Goldbeck) 420

3. Lea Flügel (Blau-Gelb Goldbeck) 389

4. Hanna Beese (SV Hohengöhren) 360

5. Antonia Schulz (SV Hohengöhren) 321

Männlich Passive

1. Björn Polten (Diesterwegschule Stendal) 450

2. Hannes Rümschüssel (SV Hohengöhren) 382

3. Jakob Rambusch (Klädener SV) 357

4. Johannes Klanning (SV Hohengöhren) 347

5. Ben Koetzsche (Klädener SV) 296

Weiblich Aktive

1. Emely Hanke (ESV Lok Stendal) 527

2. Lisa Pagels (Klädener SV) 524

3. Luise Mai (Klädener SV) 510

4. Jana Kemper-Kohlhase (Klädener SV) 482

5. Angelina Thieß (Klädener SV) 476

Männlich Aktive

1. Lucas Hilscher (Klädener SV) 510

2. Erik-Richard Ziehm (ESV Lok Stendal) 508

3. Lennard Laute (Blau-Gelb Goldbeck) 505

4. Yann Stiller (Blau-Gelb Goldbeck) 503

5. Anthony Nowak (Klädener SV) 488

6. Ben Laute (Blau-Gelb Goldbeck) 473

7. Quentin Schild (ESV Lok Stendal) 467