1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Jaden Schramm sehr achtbar

Boxen Jaden Schramm sehr achtbar

Sieben Nachwuchs-Faustkämpfer des 1. Boxclub Stendal Altmark haben an Freiluft-Wettkämpfen in ihrer Heimatstadt teilgenommen.

Von Wolfgang Seibicke 14.06.2017, 01:01

Stendal l Zum dritten Mal haben die Boxer des 1. BC Stendal Altmark am Wochenende die Gelegenheit genutzt, sich beim Stendaler Rolandfest zu präsentieren.

Dabei handelte es sich bei der Präsentation im extra aufgebauten Boxring auf dem Theaterplatz in der Karlstraße nicht etwa um einen Show-Auftritt. Die Nachwuchs-Faustkämpfer haben in der Regel selten Gelegenheit, sich in Wettkämpfen zu zeigen. Das ist zum Beispiel bei den Landesmeisterschaften der Fall. Die sind zweifelsfrei die sportlichen Höhepunkte des Jahres für sie. Darüber hinaus gibt es noch die eine oder andere Teilnahme an Turnieren, die befreundete Vereine ausrichten.

Bei den Kämpfen anlässlich des Rolandfestes aber handelt es sich in der Regel um echte Bewährungsproben.

Dazu hatten sich die Stendaler Faustkämpfer Athleten aus der Partnerstadt Lemgo, Bielefeld, Magdeburg Nord/West, Wittenberge, Könnern und Gifhorn eingeladen. Die Vertretungen aus den Partnerstädten Pulawy und Svitavy sagten ihre Teilnahme ab.

Insgesamt sieben Nachwuchsboxer aus Stendal, betreut von den Trainern Norman Froese, Stefan Herrmann und Dirk Seifert, zeigten sich im Ring und konnten mit ihrem Können durchaus gut abschneiden.

Ganz besonders Lorraine Schramm. Die 13-Jährige kämpfte in der Gewichtsklasse bis 42 Kilogramm und bezwang ihre Bielefelder Konkurrentin durch RSC (Referee Stops Contenst), also durch einen Abbruchsieg, vorzeitig. Der gegnerische Trainer warf das Handtuch.

Ansonsten aber zeigte sich die Bielefelder Boxer-Riege bei diesem Stendaler Rolandfest-Wettkampf, dem zeitweise etwa 500 Besucher beiwohnten, von ihrer allerbesten Seite und wurde praktisch Mannschaftssieger.

Der Gastgeber konnte durch Omar Said (RSC-Erfolg) und den sehr jungen Jaden Schramm noch für Aufsehen sorgen. Jaden, kürzlich Landesmeister geworden und bei jenem Championat zum besten Techniker gekürt, kämpfte am Sonnabend gegen Rafael Rabitz (Könnern), der zuvor schon 17 Kämpfe ausgetragen hatte. Den Fight verlor der Stendaler knapp nach Punkten.

Zuschauer des Rolandfest-Boxereignisses war auch die Nachwuchs-Landesauswahl von Sachsen-Anhalt, die sich am Wochenende an der Landessportschule in Osterburg auf die Deutschen Meisterschaften in Velber vorbereitete.

Das Championat ist übrigens seit Dienstag im Gange und unter den Aktiven auch Aziz Hussein vom 1. BC Stendal Altmark.