1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Stendaler Akhab Tataev sichert sich Bronze

Boxen Stendaler Akhab Tataev sichert sich Bronze

Der 1. Boxclub Altmark Stendal hat einen großen Erfolg zu feiern. Akhab Tataev wurde bei den deutschen Meisterschaften in Lindow Dritter.

Von Wolfgang Seibicke 19.05.2017, 10:00

Stendal l Eines ihrer größten Nachwuchstalente, Akhab Tataev, hatte sich für die Deutschen Meisterschaften der Kadetten qualifiziert und nahm vor wenigen Tagen an diesem Championat teil.

Die Meisterschaften wurden in Lindow (Bundesland Brandenburg, Landkreis Ostprignitz-Ruppin) ausgetragen. Tataev fuhr als sachsen-anhaltischer Vizemeister dorthin. Im Landesfinale war er dem jüngeren Dzemski-Sohn knapp unterlegen.

Beim nationalen Championat startete Akhab Tataev in der Alterskategorie Kadetten U 15, und dort in der Gewichtsklasse bis 41 Kilogramm. Im Viertelfinale bezwang er seinen Kontrahenten sicher und zog so ins Seminale des Championats ein. Diesen Fight verlor der Stendaler Kampfsportler. Dennoch freute er sich sehr über die erkämpfte Bronzemedaille. „Das ist mein größter Erfolg im Sport“, so der 13-Jährige.

Akhaev hat somit einen seiner sportlichen Höhepunkte des Jahres hinter sich.

Vier Aktive aus dem Männerbereich des 1. BC Altmark Stendal stehen vor einer weiteren Herausforderung, bei der sie das eigene Anspruchsniveau hoch geschraubt haben.

Carsten Geißler (Gewichtsklasse bis 69 Kilogramm), Alex Wust (-91 Kilo, A-Klasse), Christoph Horstmann (-91 Kilo, B-Klasse) und Muslim Akhiev (-81 Kilo) stehen vor ihrem Auftritt bei den Landesteammeisterschaften in Merseburg.

Ziel der Altmärker ist es, bei diesem Championat möglichst in allen von ihnen besetzten Kategorien Landesmeister zu werden und so die Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften, die im August im bayerischen Straubing stattfindet, zu lösen. Dafür haben sie sich kürzlich in Gifhorn (Olympia-Bundesstützpunkt) intensiv vorbereitet.

Für den Nachwuchs ist das Stendaler Rolandfest mit einem ihrer Saison-Höhepunkte verbunden. Am 10. Juni (Sonnabend) ab 14 Uhr werden sie unter freiem Himmel Kämpfe gegen Boxer aus Stendals Parnerstädten Pulawy (Polen), Svitavy (Tschechien), Lemgo (NRW) sowie Zerbst, Gifhorn und Wittenberge austragen.