1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. 23 Preise sind in Stendal überreicht worden

Ehrungsveranstaltung 23 Preise sind in Stendal überreicht worden

Für Leistungen im Jahr 2017, sind in den Räumlichkeiten der Kreissparkasse an der Arneburger Straße 23 Sportförderpreise vergeben worden.

Von Wolfgang Seibicke 24.11.2017, 19:58

Stendal l Den bereits 661. Förderpreis, der im Kreis Stendal zur Unterstützung des hiesigen Sports vergeben wurde, bekam am Freitag Elfi Baumann, Vorsitzende des Vereins „Popcorn“, Mitglied des Kreissportbund-Präsidiums und ausgerechnet auch noch Laudatorin der Veranstaltung, überreicht.

Den allerersten Preis bekam Kraftsportler Ulrich Rambow im Jahr 1990 aus den Händen des damaligen Landrats Lothar Riedinger in der damals noch existierenden Baracke des Stendaler Landratamtes überreicht. Die Palette der Gründe für die Überreichung der Trophäen, ist vielfältig.

Einerseits geht es darum, ausgesprochen junge Talente, die in ihrer noch nicht allzu langen Laufbahn bereits große Erfolge gefeiert haben, zu unterstützen und motivieren, diesen Weg weiter zu gehen.

Geehrt deshalb wurden zum Beispiel Leichtathletin Emelie Mewes (SV 90 Havelberg), Boxerin Lorraine Schramm (1. BC Altmark Stendal), Tennisspieler Jonas Fritze (Einheit Stendal), Kegler Robert Heine (ESV Lok Stendal) sowie die Nachwuchsabteilung des Osterburger Fußballclubs.

In der Biesestadt hat es in den letzten Jahren eine geradezu explosionsartige Vorwärtsentwicklung bei den Kickern gegeben. Gleich mehrere OFC-Nachwuchsmannschaften sind zum Beispiel in der höchsten Spielklasse des Bundeslandes vertreten.

Einen Sportförderpreis nahm auch Leichtathlet Frank Schauer entgegen. Der junge Mann ist deutschlandweit als hervorragender Läufer bekannt. Er gehört dem Sportverein Tangermünder Elbdeichmarathon an und hat im Jahr 2017 neben vielen Vorderplätzen in diversen Wettbewerben den dritten Platz im Kampf um die Deutsche Meisterschaft im Marathonlauf errungen.

Der Behindertensport spielt im Zusammenhang mit der Sportförderpreisübergabe ein nicht unerhebliche Rolle. Die Abteilung Bosseln der BRS SV Stendal besteht 2017 bereits seit 25 Jahren und wurde für ihre bundesweiten Aktivitäten gewürdigt. Genauso auch der spiritus rector des Sitzballsports im Landkreis Stendal, Peter Frauendienst, der unermüdlich und sehr erfolgreich für seine Sportart eintritt.

Auch organisatorisch werden im Kreis ganz starke Leistungen vollbracht. Die Frauen und Männer um Michael Küssner, Vorsitzender des TV Osterburg, setzen zum Beispiel Maßstäbe, denn die Tennis Junior Open im Biesestädtchen haben sich als ein sportlich herausragendes und dennoch familiäres Flair verbreitendes Turnier für den Nachwuchs etabliert.

Ehrenpreise für ihre langjährige, sehr erfolgreiche ehrenamtliche erhielten Jörg Reitzig (Handball, HSG Osterburg) und Petra Bendisch (Sportschießen, SGi Seehausen/Altmark).

Neben Landrat Carsten Wulfänger übergaben Kreissparkasse-Vorstandsvorsitzender Jörg Achereiner, Kreistags-Ausschussvorsitzender Henning Richter-Mendau und Kreissportbund-Präsidentin Carola Schulz die begehrten Trophäen.