1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Waldstadion begrüßt Nachwuchs

Fußball Waldstadion begrüßt Nachwuchs

Seit Dienstag herrscht im Waldstadion des TuS Schwarz-Weiß Bismark wieder reger Betrieb: bei der Fußball-Akademie.

Von Uwe Meyer 13.08.2015, 14:04

Bismark l Frank Motejat begrüßte die über 100 Kinder und Jugendlichen sowie die Trainer, Mentoren und natürlich auch die Ehrengäste und Vertreter von Sponsoren. Zuvor hatten alle Teilnehmer bereits ihre Ausrüstung erhalten.

Die Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Bismark, Verena Schlüsselburg, ließ es sich nicht nehmen und schaute zur Eröffnung persönlich vorbei. Die Einheitsgemeinde hat das Camp finanziell unterstützt.

So wurde ein Soccer-Court angeschafft. Hier werden die Nachwuchskicker in den nächsten Tagen sicherlich einige Einheiten mit ihren Trainern durchführen und in diesem Viereck ihren Spaß haben.

Ein Partner der Akademie ist auch die Kreissparkasse Stendal. Die Geschäftsstellenleiterin der Filiale Bismark, Silvana Euen, wurde von Frank Motejat ebenfalls begrüßt.

In diesem Jahr findet die Fußball-Akademie zum siebenten Mal in Bismark statt. „Die ganzen Jahre konnten wir bisher etwa 1100 Kinder begrüßen“, so Frank Motejat.

Viele der Nachwuchsakteure sind schon etliche Jahre dabei, um in den Ferien hier im Waldstadion ihrem Hobby einige Tage nachzugehen und sich natürlich auch fußballerisch zu verbessern. Dies geschieht natürlich unter der Leitung zahlreicher lizenzierter Trainer, die ebenfalls schon viele Jahre ihr Wissen an den Nachwuchs in Bismark weitergeben.

So war am Dienstag das Trainerteam um Denny Rufflett vom Fußball-Kids-Club aus dem benachbarten Bundesland Brandenburg zugegen.

Auch für die Torhüter gibt es ein spezielles Training. Jürgen Classe, Danny Lindholz und Hannes Gust, Keeper beim gastgebenden Landesligisten TuS Bismark, werden ihr Wissen für das Torhüterspiel weitergeben. In den nächsten Tagen sind auch die heimischen Trainer wie Lok-Übungsleiter Sven Körner zugegen.

Zudem sind mit Kay Altenkirch von Bayern München und Herthas U 12-Coach Christian Metke Nachwuchstrainer von Bundesligisten im Bismarker Waldstadion dabei.

Apropos Trainer: „Die zu koordinieren, ist sehr schwierig. Da gibt es manchmal kurzfristige Absagen aus beruflichen Gründen. Das ist nicht so einfach“, meinte Frank Motejat.

Die Vorbereitung für die Akademie beginnt praktisch schon wieder, wenn ein Camp vorbei ist. „Im November laufen die Vorbereitungen an. Die richtig heiße Phase startet dann zwei Monate vor Beginn“, äußerte sich Frank Motejat weiter.

In den nächsten Tagen steht für die Kicker neben den zahlreichen Trainingseinheiten auch reichlich Spaß im Vordergrund. Neben Zweikämpfen, Torschuss und den zahlreichen Übungen mit dem Ball können sich alle auf einer großen Hüpfburg austoben.

Zu jeder Trainingsgruppe gehört neben dem Coach auch ein Mentor. Hier sind mit Florian Knoblich oder Gina Wetzel, die jetzt in der B-Juniorinnen-Bundesliga kickt, junge Fußballer dabei, die selbst mal an der Akademie teilgenommen haben. Zahlreiche weitere Helfer sind aktiv und kümmern sich um das leibliche Wohl während des Tages und am Abend, einige Teilnehmer bleiben über Nacht nach den anstrengenden Tagen.

Mit einem Turnier wird die erste Woche beendet und in der kommenden Woche steht ab Dienstag das zweite Camp an. Und alle Kicker, Trainer und Helfer werden wieder voll begeistert dabei sein.