Fußball Bäumchen wechsle dich

In der Fußball-Landesklasse, Staffel 1 gibt es nach dem 23. Spieltag mit dem Möringer SV einen neuen Tabellenführer.

Von Frank Kowar 11.04.2018, 01:01

Tangermünde l „Bäumchen wechsle dich“. Nach dem 23. Spieltag in der Fußball-Landesklasse, Staffel I, hat der Möringer SV von Saxonia Tangermünde die Tabellenführung übernommen.

Natürlich ist das Klassement noch mächtig schief, es sind immer noch viele Nachholspiele auszutragen. Dennoch ist es an der Spitze interessant wie noch nie.

Die 121 zahlenden Zuschauer bekamen am Sonnabend beim Spitzenspiel zwischen dem FSV Saxonia Tangermünde und dem SSV Gardelegen im Stadion Am Wäldchen nur Magerkost geboten.

Beide Mannschaften hatten gehörigen Respekt voreinander und trauten sich kaum, Chancen zu kreieren. Vorsicht war die Mutter der Porzellankiste, hinten sicher stehen die Maxime.

Auf beiden Seiten fehlte jeweils ein wichtiger Offensivakteur, beim SSV Torjäger Simon Bache (privat verhindert) und bei Tangermünde Jonas Lehmann (Gelbsperre). „Uns haben seine Ideen im Mittelfeld gefehlt“, sagte Saxonia-Trainer Steffen Lenz. Damit ist jedoch der Nichtangriffspakt, den die Akteure auf dem Platz teilweise boten, kaum zu erklären.

„Taktisch war ich zufrieden, aber spielerisch lag ein bisschen was im Argen“, erklärte Gardelegens Coach Norbert Scheinert die Partie. „Das Spiel war sehr von der Taktik geprägt. Niemand wollte den ersten Fehler machen“, sagte Lenz in seiner Analyse. Seine Mannschaft ist jetzt seit zehn Spielen ungeschlagen und derzeit Dritter im Klassement.

Ganz vorn thront nun der Möringer SV, der nach der Niederlage in Tangermünde drei Spiele in Folge gewann. Auch beim MTV Beetzendorf schockte das Team von Trainer Steffen Säger ein 0:1-Rückstand nicht.

Kevin Beyer, der zweimal einnetzte, und Philipp Kühne drehten mit ihren Toren die Partie noch. Am Ende siegte der MSV 3:1 und kletterte auf Tabellenplatz eins.

Engster Verfolger (nur ein Tor Differenz) ist der Osterburger FC, der sich beim SV Rot-Weiß Arneburg in einer turbulenten Partie 4:2 durchsetzte.

Die Überraschung schlechthin war jedoch in der Westaltmark zu erleben. Eintracht Salzwedel, ein Titelanwärter, verlor auf eigenem Platz gegen Heide Letzlingen 0:3 und verabschiedete sich somit vorerst im Kampf um den Staffelsieg und den Aufstieg zur Landesliga.

Ein Spitzenspiel folgt dem nächsten. Am Sonnabend erwartet der Osterburger FC als Rangzweiter den Spitzenreiter Möringer SV. Wird danach wieder ein neuer Tabellenführer gefeiert?