1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Eintracht Salzwedel gibt Tabellenführung ab

Fußball Eintracht Salzwedel gibt Tabellenführung ab

Im einzigen Fußballspiel der Landesklasse, Staffel 1 hat Eintracht Salzwedel beim FSV Saxonia Tangermünde gespielt.

Von Marc Wiedemann 04.03.2018, 23:01

Tangermünde l Für den SV Eintracht Salzwedel 09 gab es am Sonnabendnachmittag im Tangermünder „Stadion am Wäldchen“ einmal mehr nichts zu holen. Bei frostigen Temperaturen und auf hartem Geläuf musste die Mannschaft von Burghardt Schulze - aufgrund einer ganz schwachen zweiten Halbzeit - eine verdiente 1:3 (1:2)-Niederlage beim FSV Saxonia Tangermünde hinnehmen.

Letztlich bedeutete diese Auswärtspleite auch, dass die Elf von Steffen Lenz vorerst den begehrten Platz an der Sonne einnimmt und sich die Salzwedeler mit dem zweiten Rang zufrieden geben müssen.

Trotz der eisigen Temperaturen in den letzten zwei Wochen fanden beide Mannschaften einen - für die Jahreszeit mit den Bedingungen - erstaunlich guten Platz vor. Dennoch war an fußballerische Leckerbissen in dieser Partie nicht wirklich zu denken.

Insgesamt kamen die Saxonen vor heimischer Kulisse besser ins Spiel, ohne dabei jedoch richtig zwingend vor dem Tor von Dennis Röhl zu werden. Die erste Großchance des FSV bereitete der Salzwedeler Stefan Heuer mit einem Fehlpass vor, doch Jonas Lehmann scheiterte am aufmerksamen Röhl (16.). Mit längerer Spieldauer gewöhnten sich die Gäste aus Salzwedel so langsam an die Gegebenheiten, gewannen etwas mehr Sicherheit im Passspiel und kamen nun auch ihrerseits zu den ersten Torchancen.

Nachdem zunächst Stefan Heuer per Freistoß (18./knapp drüber) scheiterte, blieb auch sein älterer Bruder Sebastian Heuer (32./stark gehalten) glücklos. Gerade gegen Ende des ersten Abschnitts wackelten die Tangermünder enorm und mussten folgerichtig auch den Rückstand hinnehmen. Nach einem Freistoß von der halblinken Seite bekamen die Gastgeber den Ball nicht geklärt und es herrschte Verwirrung. Am Ende war Sebastian Heuer der Nutznießer und drückte das Leder zum 1:0 aus Salzwedeler Sicht über die Linie.

Wer jetzt aber dachte, dass es mit diesem Ergebnis in die Halbzeitpause ging, sah sich getäuscht. Die Eintracht schlug sich selber und verspielte innerhalb von nur 120 Sekunden die Führung. Erst profitierte Nils Lautenschläger vom Wegrutschen von Marcel Peters, ging allein aufs SVE-Tor zu und verwandelte cool zum 1:1-Ausgleich. Nur zwei Zeigerumdrehungen später spazierte Lehmann von der halblinken Seite beinahe unbedrängt in den 16er der 09er, ließ die Verteidiger teilweise wie Slalomstangen aussehen und vollendete sehenswert zum 2:1-Führungstreffer.

In den zweiten 45 Minuten nahm das Niveau weiter ab. Der FSV tat nun nicht mehr als nötig, stand defensiv sehr kompakt und setzte vorne immer mal wieder Nadelstiche. Salzwedel wirkte indes sehr kopflos. Die Offensivaktionen wirkten nie richtig durchdacht und stellten somit auch keine wirkliche Herausforderung für die robuste Defensive der Platzherren dar.

Insgesamt spielte sich im zweiten Abschnitt viel zwischen den Strafräumen ab. Zudem häuften sich nun Nicklichkeiten und kleinere Auseinandersetzungen. Drei Minuten vor Ultimo machten die Kaiserstädter dann endgültig den Sack zu. Der eingewechselte Abdulghane Turkmane bekam den Ball in stark abseitsverdächtiger Position und vollendete schließlich unbedrängt zum 3:1-Siegtreffer.

Am Ende können sich die Salzwedeler auch nicht beschweren, wenn die Partie 4:1 oder 5:1 aus Tangermünder Sicht endete.

Torfolge: 0:1 Sebastian Heuer (40.), 1:1 Nils Lautenschläger (44.), 2:1 Jonas Lehmann (45. +1), 3:1 Abdulghane Turkmane (86.).

Schiedsrichter: Julien-René Franke.

Zuschauer: 64.

FSV Saxonia Tangermünde: Runge - Döhmann, Wabbel, Bäther, Liebisch (67./Turkmane), Wehrmann (78./Koshha), Lautenschläger (83./Haddaja), Stark, Groß, Lehmann, Doerjer.

SV Eintracht Salzwedel 09: Röhl - Gille, Roth, Se. Heuer, St. Heuer, Peters, Biermann (66./Solomon Yohannes), Müller (66./Michael), Schreiber, Liebrecht, Kreitz.