1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Keiper mit dem Ehrentor

Fußball Keiper mit dem Ehrentor

Sein letztes Testspiel vor der Saison 2017/18 hat Landesligist Havelwinkel Warnau bestritten.

Von Wolfgang Seibicke 10.08.2017, 01:01

Warnau l Landesliga-Aufsteiger SSV Havelwinkel Warnau hat am Dienstagabend seinen letzten Test mit Blick auf die anstehende Pflichtspielsaison 2017/18 bestritten und dazu vor sehr ansehnlicher Zuschauerkulisse den NOFV-Nordoberligisten Optik Rathenow empfangen. Am Ende lautete der Spielstand 1:5.

In der Anfangsphase besaßen die Warnauer zwei gute Torchancen. Zunächst scheiterte Mirko Keiper knapp. Nach einem Standard reckte sich der aufgerückte Defensivspieler Stefan Heinrich nach oben und köpfte das Leder äußerst knapp, flach am gegnerischen Gehäuse vorbei ins Aus.

In der Folge jedoch übernahmen die favorisierten Gäste mehr und mehr die Initiative in dieser Begegnung und markierten in der 12. Spielminute durch Murat Turan nach einem Eckball die Führung zum Spielstand von 0:1. Er, ausgestattet mit Gardemaßen, ist der geniale Torjäger des Rathenower Teams. In der vergangenen Punktspielsaison kam er auf sagenhafte 37 Treffer.

Der Torschütze sollte in der Test-Begegnung in Warnau noch zweimal eigene Treffer bejubeln können.

Bis zur Halbzeitpause erarbeiteten sich die weiterhin von Ingo Kalisch (seit 1989) trainierten Kicker aus dem Bundesland Brandenburg eine deutliche Führung (0:4). Das zwischenzeitliche 0:2 entsprang einem Handelfmeter, das 0:3 war ein abgefälschter Treffer.

In der zweiten Hälfte der Begegnung ließen die Havelwinkel-Kicker lediglich noch einen Treffer des Rathenower Teams zu. Ab der 75. Spielminute kamen sie auch wieder, insbesondere durch Konter, zu eigenen Torchancen.

Eine davon nutzte Keiper sechs Minuten vor dem Schlusspfiff beim Stand von 0:5 zum Ehrentreffer für die gastgebende Mannschaft.

Es war das letzte Testmatch für die Warnauer. Bevor die Punktspielserie beginnt, gilt es am Sonnabend in der 1. Hauptrunde der Fußball-Landespokalwettbewerbs zu bestehen. Gastgebender Konkurrent ist die Mannschaft des FSV Nienburg (Landesklasse).

SSV Havelwinkel Warnau: Damker - Buricke, Hensel, Meier, Schulz, Brömme, Heinrich, Püschel, Keiper, Hugo, Yuri, Walter, Ahlendorf, Kubik, Bresigke, Schmoock.

Schiedsichter: K. Fettback, Ass.: M. Müller, J. Miemel, Zuschauer: 160,

Torfolge:0:1 M. Turan (12.), 0:2 E. Turan (19.)/Handelfmeter), 0:3 M. Turan (28.), 0:4 Schack (41.)., 0:5 M. Turan (78.)., 1:5 Keiper (84.).