1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Lok-Weihnachtsturnier für die B-Junioren

Fußball Lok-Weihnachtsturnier für die B-Junioren

Der 1. FC Lok Stendal hat in der Sporthalle des Berufschulzentrums ein Turnier für die B-Jugend ausgetragen.

Von Wolfgang Seibicke 19.12.2018, 08:00

Stendal l Am Sonnabendnachmittag hat der 1. FC Lok Stendal sein Weihnachts-Hallenturnier für B-Juniorenmannschaften in der Sporthalle des Berufschulzentrums an der Schillerstraße ausgetragen.

Beteiligt waren zwei Teams aus der Landeshauptstadt (Fortuna Magdeburg, VfB Ottersleben) , die SG Brettin/Genthin, eine Mannschaft mit einer weiten Anreise, nämlich Barkas Frankenberg aus Mittelsachsen, sowie zwei Teams des Gastgebers.

Dabei wurde nach Geburtsjahrgängen getrennt. Lok-Mannschaft II wurde das ältere Team (2002), Mannschaft I das jüngere (2003).

Das erste Turnierspiel bestritten die Lok-Zweite und die Jungs von Barkas Frankenberg. Es endete 1:1.

Danach setzte sich die Mannschaft von Fortuna Magdeburg gegen die Spielgemeinschaft Brettin/Genthin mit 2:0 durch und schlug damit den ersten Pflock auf dem Weg zum Turniersieg ein.

Doch im nächsten Match gab es einen Rückschlag für die Landeshauptstädter. Gegen die jüngere Mannschaft von Veranstalter Lok Stendal gab es lediglich ein 1:1.Die Lok-Zweite hatte zuvor die Spielgemeinschaft Brettin /Genthin mit 5:2 geschlagen. So standen die beiden Hauptkonkurrenten um den Turniersieg jeweils bei vier Zählern.

Ihre nächsten Konkurrenten konnten die beiden erwähnten Mannschaften jeweils bezwingen. Die Altmärker setzten sich knapp mit 3:2 gegen das Team des VfB Ottersleben durch, während die Fortunen mit 5:2 gegen die sächsische Mannschaft aus Frankenberg siegreich waren.

Der Gleichklang in diesem Fernduell hielt an. Fortuna war im Stadtderby gegen Ottersleben mit 4:1 erfolgreich.

Das Vereinsderby zwischen den beiden Stendaler Lok-Mannschaften wurde durch die ältere zweite Truppe schließlich mit 3:1 gewonnen.

Bevor es zum direkten Vergleich zwischen Fortuna und Lok II kam, konnten die beiden Teams auf je zehn Punkte verweisen.

In der drittletzten Begegnung des Turnier fiel die Entscheidung über den Gesamtsieg. Statt des erwarteten Krimis aber setzte Fortuna gegen Lok II von Beginn der Partie an die Akzente und holte am Ende einen äußers klaren 5:0-Erfolg heraus.

Die Stendaler Zweite konnte sich als Turnierzweiter damit trösten, dass mit Toni Nguyen einer ihrer Akteure zum besten Spieler dieses Treffs unterm Hallendach gekürt wurde.