1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Niclas Buschke ist der beständigste Spieler

Fußball Niclas Buschke ist der beständigste Spieler

Der 1. FC Lok Stendal hat mit Trainer Sven Körner die Oberliga gehalten. Im Volksstimme-Interview steht er Rede und Antwort.

Von Wolfgang Seibicke 17.06.2018, 10:39

Stendal l Lok-Trainer Sven Körner feierten die Lok-Fans in der Pressekonferenz nach dem Bischofswerda-Match (2:2) so laut, das diese letzte Saison-PK abgebrochen werden musste. Körner hat einen riesigen Anteil an der Erfolgsstrecke der Lok-Elf in den letzten Jahren.

Was gefiel ihnen in der abgelaufenen Saison an ihrer Mannschaft, was nicht?

Sven Körner: Sie ist nach sehr langem Verbandsliga-Dasein sehr gut in dieses Abenteuer Oberliga hineingekommen. Sie hat im Saisonverlauf physisch deutlich zulegen können. Das war unter anderem in der Saison-Schlussphase zu sehen. Dass Martin Krüger in der letzten Minute den Klassenverbleib bedeutenden Treffer markierte, spricht dafür. Zu Beginn hatte ich geglaubt, dass man mit den 33 Punkten, die wir am Ende erreicht haben, absolut sicher in der Liga bleiben. Andererseits, unter Druck sind wir nicht abgeklärt genug. Und wir müssen mehr Ballkontrolle erwerben.

Gab es Akteure, die aus Ihrer Sicht die ganze Saison über auf Hochtouren spielte?

Nein. Niclas Buschke kam dieser Einschätzung insgesamt nahe. Steven Schubert hat insgesamt auch überzeugt. Christos Iereidis hat zu Anfang der Serie sehr gut gespielt. Philipp Groß hat sich in der zweiten Halbserie stark gesteigert.

Und Torwart Lukas Kycek, der in der Winterpause aus Rathenow kam?

Er hatte zuvor wenig Spielpraxis. Das hat man in den Testspielen gesehen. Dann aber hat er sich mit jedem Spiel gesteigert und uns sehr geholfen.

Sie wollen im Herbst die A-Lizenz erwerben. Stehen Sie dann dem Team zur Verfügung?

Von September bis November bin ich natürlich teilweise abwesend, doch das kann gemeistert werden.