1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Osterburger FC schlägt sich prächtig

Fußball Osterburger FC schlägt sich prächtig

Der 1. FC Lok Stendal empfing zum letzten Testspiel vor dem Saisonauftakt den Osterburger FC.

Von Wolfgang Seibicke 02.08.2018, 05:00

Stendal l In ihrem letzten Testspiel vor dem ersten Punktekampf in der NOFV Oberliga Nord in Staaken sind die Kicker von Lok Stendal am Dienstagabend daheim nicht über ein torloses Remis gegen das Team des Osterburger FC hinaus gekommen. Ronald Göthe, Coach der Osterburger Mannschaft, beurteilte die Leistung seines Teams in einer angenommenen Zensurenskala mit einer 2. „Insbesondere in der Bewegung gegen den Ball war das heute sehr ansprechend“, sagte er nach Spielschluss.

Entsprechend anders fiel das Spiel-Resümee auf Seiten des Stendaler Cheftrainers Sven Körner aus: „Der Test war sehr aufschlussreich und hat erneut gezeigt, dass wir Probleme gegen tief verteidigende Mannschaften haben. Es gibt auch noch körperliche Defizite. Außerdem war in diesem Spiel der Wille, Tore zu erzielen, nicht ausgeprägt genug“ kritisierte Lok-Trainer nach Spielschluss.

Seine Mannschaft war zwar erwartungsgemäß die dominierende auf dem Spielfeld, doch die Osterburger verteidigten sehr diszipliniert und geschickt. Außerdem setzen sie gehörig Nadelstiche, zum Beispiel durch den ein tolles Match abliefernden Leon Franz, der die beiden ersten klaren Torchancen in diesem Test besaß, aber auch in der Defensive stark operierte.

Bei den Osterburgern halfen die beiden Lok-Keeper Lukas Kycek und Bryan Giebichenstein im Kasten aus, weil der etatmäßige OFC-Keeper fehlte. Besonders Giebichenstein sorgte in der zweiten Spielhälfte, als die Lok-Elf aggressiver wurde, mit tollen Paraden dafür, dass der OFC-Kasten sauber blieb.

In der 52. Minute landete das Leder bei einem Kopfball von Neuzugang Sebastian Hey an der Querlatte, doch die sich prächtig wehrenden Osterburger besaßen auch in diesem zweiten Spielabschluss ihre Tormöglichkeiten.

Eine schlechte Nachricht erreichte Coach Körner vor dem Test. Der fest eingeplante Angreifer Heliodoro hat ein Angebot eines anderen, nichtdeutschen Vereins, vermutlich in seiner Heimat Frankreich angenommen, steht Lok nicht zur Verfügung.

Dagegen ist Marcel Werner aus dem Urlaub zurückgekehrt.

Lok Stendal: Giebichenstein, Kycek - Gödecke, Buschke, Schubert, Lemke, Salge, Mahrhold, Schaarschmidt, Krüger, Hey, Dagnet, Lüppken, Erdmann, L. Breda, Werner, Schmidt, Seidel-Holland.

Osterburger FC: Kycek, Giebichenstein - Franz, Thiedke, Buchholz, Metzlaff, U. Schmidt, R. Schmidt, Wolligandt, Koehn, Melms, Magerin, Sachse, Muhl, Kautz, Müller, Lemz, Christiansen-Weniger.

Zuschauer: 80,

Schiedsrichter: Marcel Hosenthien (Magdeburg).