1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Pokalfieber beim TuS Wahrburg

Fußball Pokalfieber beim TuS Wahrburg

Der 1. Mai hat mit den Pokalfinaltag des KFV-Altmark Ost einen der Höhepunkte des Fußball-Jahres zu bieten.

Von Uwe Meyer 28.04.2017, 21:00

Wahrburg l Ab 13 Uhr stehen sich zunächst Weiß-Blau Stendal und Rot-Weiß Werben im Kreispokalfinale gegenüber. Um 15.30 gibt es das Endspiel des Altmark-Strompokals zwischen den Landesklassenvertretern SSV Havelwinkel Warnau und Möringer SV.

Der Gastgeber der Finalpartien hat sich akribisch in den letzten Monaten, Wochen und Tagen auf diesen Höhepunkt vorbereitet. Extra für die beiden Spiele ist in den letzten Tagen noch eine Zuschauertribüne errichtet worden. Für die ganze Familie wird etwas geboten.

Zum Sportlichen: Mit Havelwinkel Warnau und Möringen stehen sich im Altmark-Strompokal die beiden bestplatzierten Mannschaften in ihrer Liga aus dem Kreis Stendal gegenüber. Die beiden Punktspiele in der Landesklasse hat Warnau 3:2 (in Möringen) und vor ein paar Wochen 4:1 zu Hause gewonnen. Damit ist die Mannschaft aus Ostelbien schon zu favorisieren.

Doch bekanntlich hat der Pokal seine eigenen Gesetze. Zudem müssen die Warnauer ein schweres Punktspiel am Sonnabend gegen Salzwedel bestreiten, das ihnen alles abverlangen wird.

Dagegen kann Möringen zu seinem Punktekampf nach Havelberg ganz entspannt antreten und auch noch Stammpersonal schonen. Dies ist natürlich ein Vorteil für den MSV.

Trainer Heino Kühne äußerte sich wie folgt: „Wir sind jederzeit in der Lage dem Gegner Paroli zu bieten und auch zu schlagen. Es wird sicher ein Spiel auf Messers Schneide. Der Ausfall von Danny Meier wiegt schwer, kann aber von der Mannschaft kompensiert werden. Die Favoritenrolle liegt bei Warnau.“ Sein Gegenüber Ralf Franke sagte. „Es ist unser Ziel, das Finale zu gewinnen und wieder in den Landespokal zu kommen. Ein Finale gegen Möringen, das haben wir uns gewünscht. Es wird ein enges Spiel, da werden kleine Sachen entscheiden.“

Ähnliche Voraussetzungen gibt es im Kreispokalfinale zwischen Weiß-Blau Stendal und Rot-Weiß Werben. Die Nordstendaler sind zu favorisieren, führen sie doch die Kreisliga an. Doch am heutigen Sonnabend müssen die Weiß-Blauen in der Meisterschaft gegen Verfolger Havelberg II erst einmal Rang eins verteidigen. Werben kann dagegen ganz entspannt die Partie angehen. Das Punktspiel gegen Rossau haben die Elbestädter bereits ausgetragen, somit einen Tag mehr Pause.

Das könnte sich als kleiner Vorteil erweisen. Das Punktspiel hat Werben 3:1 gewonnen. „Primäres Ziel ist es natürlich den Pokal zu gewinnen“, meint Stendals Coach Robert Riep. „Wir haben Weiß-Blau zwar im Punktspiel geschlagen, sehen uns als Underdog, wollen unsere stärken aber ins Spiel einbringen“, sagte Werbens Trainer Jan Foit.