1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Spätes Glück für SSV Havelwinkel Warnau

Fußball Spätes Glück für SSV Havelwinkel Warnau

Der SSV Havelwinkel Warnau hat das Kreisderby in der Fußball-Landesliga, Staffel Nord, gegen den TuS Bismark 1:0 gewonnen.

Von Frank Kowar 03.12.2018, 08:00

Warnau l Trotz des 1:0-Sieges vom SSV Havelwinkel Warnau im Fußball-Landesliga-Derby gegen den TuS Bismark war nach dem Spiel keiner zufrieden. Am Ende war sogar Warnaus Trainer Ralf Franke mit dem Spiel unzufrieden.

„Es war eines der schlechtesten Spiele hier bei uns zu Hause. Wir haben uns viel mehr vorgenommen. Wir sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen und hatten keine Torchance. Das war ein Grottenkick, nur das Ergebnis zählt.“ Damit hat er diese umkämpfte Partie bestens und richtig analysiert.

Beide Mannschaften hatten erhebliche Personalsorgen. In der ersten Halbzeit war Bismark noch das etwas bessere Team. Es spielte sich aber fast alles im Mittelfeld ab. Jede Menge Zweikämpfe, aber kaum Torchancen oder lange Ballpassagen prägten diese Begegnung. Die beste Möglichkeit hatte noch Bismarks Steffen Rogge, der knapp am Ball vorbeischlitterte (30.).

Nach dem Wechsel änderte sich die Spielverlagerung. Warnau erhöhte den Druck, biss sich aber immer wieder die Zähne an der gut organisierten Gäste-Abwehr fest. Lediglich ein Schuss von Jürgen Betker, der Ball ging über den Kasten, versprühte den Hauch einer Gefahr. Auch der eingewechselte Felix Püschel hatte noch eine Möglichkeit, aber Bismarks Torwart Niklas Kannenberg passte auf (67.). Auf die Gäste-Abwehr wurde der Druck zwar immer intensiver, die beste Möglichkeit zur Führung hatte aber Bismarks Lars Kujawski, der sich auf der linken Seite in Stellung brachte.

Warnaus Keeper Lucas Vicentin zeigte seine beste (aber auch einzige) Parade (85.). Die Begegnung pendelte sich immer mehr auf ein 0:0 ein. Eine Minute vor Ultimo stieg aber Stefan Heinrich nach einer Flanke am höchsten und köpfte den Ball unhaltbar hinter die Linie zum alles entscheidenden 1:0. Der Jubel beim SSV war verständlich.

Bismarks Trainer Christoph Grabau sagte hinterher: „Das war kein fußballerischer Leckerbissen. Ein Unentschieden war hier unser Ziel. Gegen eine kämpferisch starke Mannschaft haben wir auf dem kleinen Platz gut gegengehalten. Am Ende haben wir unglücklich den Gegentreffer bekommen. Auf Grund der zweiten Halbzeit war das Ergebnis vielleicht nicht unverdient. Der Druck wurde am Ende zu groß, aber wir hatten auch eine Riesenchance zum Sieg.“

Warnau hat durch diesen knappen Arbeitssieg jetzt acht Punkte Vorsprung vor der Mannschaft aus Bismark, die weiterhin auf dem ersten Abstiegsplatz steht.

Tor: 1:0 Stefan Heinrich (89.).

Zuschauer: 108. Schiedsrichter: Marco Peters.

Gelbe Karten: Metzger, Fe. Knoblich, Fl. Knoblich, Jubert / Hain, Brömme.

SSV Havelwinkel Warnau: Lucas Vicentin - Martin Buricke, Torsten Meier, Ricardo Hain (64. Felix Püschel), Wilhelm Schulz, Benjamin Doering (46. Keven Brömme), Jürgen Betker (80. Stefan Schulz), Christian Bresigke, Stefan Heinrich, Mirko Keiper, Yuri Alef.

TuS Bismark: Niklas Kannenberg - Martin Köhn, Jonas Gagelmann, Artem Sikulskyi, Alexander Mayer (70. Erik Bartsch), Michael Metzger, Steffen Rogge (82. Max Döllnitz), Lars Kujawski, Florian Knoblich, Felix Knoblich, Felix Jubert.