1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Starkes Spiel vom SSV Havelwinkel Warnau

Fußball Starkes Spiel vom SSV Havelwinkel Warnau

In der Fußball-Landesliga, Staffel Nord, hat der SSV Havelwinkel Warnau auf eigenem Platz 4:2 gegen Börde Magdeburg gewonnen.

Von Frank Kowar 12.11.2018, 08:00

Warnau l So ist die Mannschaft aus dem Havelwinkel wieder Landesligatauglich. Mit einer tollen Moral hat Warnau einen 1:2-Rückstand aufgeholt und die Partie gegen die favorisierten Börde-Kicker aus der Landeshauptstadt sicher gedreht.

In den ersten Minuten hatten die Platzherren den Magdeburgern vollkommen den Schneid abgekauft. Roman Arndt (Torwart hält), Wilhelm Schulz (Kopfball), Jürgen Betker (vorbei) hatten drei dicke Chancen, ehe es das erste Mal im Börde-Kasten klingelte. Nach Vorarbeit von Betker traf Christian Bresigke, der den Ball unter die Latte nagelte.

Danach wurde Betker im Strafraum vom Torwart gelegt. Warnau forderte vehement Elfmeter, aber der Schiri reagierte nicht. Wenig später gab es die eiskalte Dusche: Nico Rackewitz markierte mit dem ersten ernsthaften Angriff das 1:1 für die Gäste. Zu diesem Zeitpunkt hätte es gut und gerne schon 3:0 stehen können (müssen). Doch die eiskalten Magdeburger nutzten auch ihre zweite Möglichkeit. Warnau lag in der 31. Minute 1:2 hinten. „Haut die Dinger vorne rein“, tobte Trainer Ralf Franke an der Seite. Aber er trieb seine Mannschaft immer wieder an.

Die stürmte weiter. Vor der Pause gelang Kevin Schmock (bester Mann auf dem Platz) noch das 2:2. Damit war wieder alles offen.

In der zweiten Halbzeit spielte dann nur noch eine Mannschaft: Warnau. Erst scheiterte Arndt am starken Börde-Keeper Christian Mertens, dann schlug Schmoock wieder zu. Diese 3:2-Führung (57.) beflügelte den SSV, der weiter vorne draufging. Schmoock erkämpfe sich an der Eckfahne das Leder, lief in den Strafraum und bediente Betker. Der schoss dann das vorentscheidende 4:2 (65.).

Warnau schaltete danach eine Gang zurück und verwaltete diese Führung. Den Börde-Kickern fiel bis zum Schluss nichts mehr ein. „Das war ein hoch verdienter Sieg von uns Die Einstellung hat gestimmt und die Moral auch, als wir den Rückstand aufgeholt haben. Wenn unser Kader da ist, dann sind wir wieder ligatauglich“, freut sich Warnaus Trainer Ralf Franke.

Torfolge: 1:0 Bresigke (6.), 1:1 Rackwitz (26.), 1:2 Flöter (31.), 2:2, 3:2 Schmoock (39., 57.), 4:2 Betker (65.).

SSV Havelwinkel Warnau: Vicentin - Buricke, Heinrich, W. Schulz, Hugo, Brömme, Bresigke, Yuri (76. Püschel), Andt, Betker (71. Meier), Schmoock (86. Hain)

Zuschauer: 101.

Schiedsrichter: Marco Peters (Guido Eisenschmidt, Thomas Kölle).