1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Trainerstühle werden gerückt

Fußball Trainerstühle werden gerückt

Die Fußball-Saison 2016/17 neigt sich im Norden Sachsen-Anhalts mit großen Schritten dem Ende entgegen.

Von Uwe Meyer 14.06.2017, 10:00

Stendal l Die Fußballserie 2016/17 neigt sich dem Ende entgegen. Es stehen nur noch bei den Herren Relegationsspiele zur Verbandsliga an und bei den A-Junioren wird noch um den Landesmeistertitel gekämpft.

In der hiesigen Region geht es am Wochenende zwischen Liesten und Warnau noch um den großen Altmarkpokal. Weiterhin stehen in beiden Altmarkkreisen die Nachwuchspokalendspiele an.

Doch in vielen Vereinen unserer Region sind bereits die Planungen für die Saison 2017/18 voll in Gange. Dabei gibt es in der Ostaltmark schon zahlreiche Veränderungen, vor allem auch auf den Trainerbänken.

Das Aushängeschild der Altmark, der 1. FC Lok Stendal, hat für die positiven Schlagzeilen des letzten Spieljahres gesorgt. Am Sonnabend sicherten sie sich den Landesmeistertitel und in der kommenden Spielzeit heißt es wieder Oberliga in Stendal. Zum Verein bekannt hat sich schon vor einigen Wochen Trainer Sven Körner.

Die Landesligasaison verlief für die Altmark nicht positiv. Mit Krevese, Letzlingen und Uchtspringe (verzichtet auf eine Relegation) sind drei Mannschaften abgestiegen. Ganz klar die Nummer zwei hinter Stendal ist der TuS Bismark. Die Schwarz-Weißen werden auch das kommende Spieljahr in der Landesliga kicken. Dirk Grempler wird weiter an der Seitenlinie stehen. Der Kader bleibt nach jetzigem Kenntnisstand zusammen. Nur Daniel Grützmacher möchte etwas kürzer treten. Ein Neuzugang ist ebenfalls schon anvisiert. Eric Wagener (Möringer SV) wird sich dem Grempler-Team anschließen.

Der zweite Vertreter der Region in der Landesliga ist Aufsteiger SSV Havelwinkel Warnau. Aufhören wird Mathias Nielebock und Torwart Michael Zugehör. Die beiden Brasilianer stehen nur noch bis Ende des Jahres zur Verfügung.

Die Landesklasse, Staffel 1, wird ab der kommenden Saison wohl komplett mit Teams aus dem Landkreis Stendal und Salzwedel besetzt sein. Vier Mannschaften verlassen die Liga. Neben Aufsteiger Warnau sind das die Absteiger SV Krüden/Groß Garz, Blau-Gelb Goldbeck und der SV Langenapel.

Reinrutschen werden die drei genannten Landesligaabsteiger sowie die kreislichen Aufsteiger SV Grieben (Ost) und Grün-Weiß Potzehne (West). Damit kommt wohl die Haldensleber SC U23 in eine andere Staffel.

Gleich fünf der insgesamt neun Teams aus dem Landkreis Stendal werden mit einem neuen Trainer starten. In Möringen hat Heino Kühne den Staffelstab an Markus Laser übergeben. Neben Eric Wagener verlassen noch Steve Rauschenbach und Michael Köppe den Verein und wechseln wohl zu den Stendaler Klubs Weiß-Blau beziehungsweise Post.

In Arneburg wird Mario Bittner das Zepter übernehmen. Jürgen Dobberkau hat den Verein kurz vor Saisonende verlassen und ist ab der neuen Serie beim Kreisoberligisten Germania Tangerhütte zu finden.

In Havelberg hat Hagen Walther seine Amtszeit beendet. Sein Nachfolger ist Markus Hinz. Thomas Schulze, der schon den 1. FC Lok Stendal trainiert hat, wird künftig beim TuS Wahrburg am Regiepult stehen. Mit Ramon Schröder aus Uchtspringe steht auch schon ein erster Neuzugang fest.

In Uchtspringe hat Jörn Schulz seine Tätigkeit beendet und wird neuer Trainer bei Oberligist FSV Barleben. Er nimmt Angreifer Marcel Brinkmann mit. Weitere Abgänge bei Medizin sind Ramon Schröder (Wahrburg) und Stephan Niebuhr (Lindstedt). Nachfolger von Schulz ist Rico Matschkus.

Sich mit einem Abstieg zu verabschieden, kommt für Holm Hansens beim Kreveser SV nicht in Frage. Er steht auch im kommenden Jahr an der Linie. „Bei einigen Spielern wird es schwierig, ob sie von außerhalb rankommen. Aber das war ja in dieser Saison auch schon so. Ansonsten gibt es erst Mal keine Veränderungen“, äußerte sich Holm Hansens.

In Osterburg bleibt Ronald Göthe am Ruder. „Wir setzen weiter auf die Jugend“, lautet Göthes Motto. Abgemeldet hat sich bisher keiner beim OFC.

In Tangermünde ist Steffen Lenz weiter Trainer. Hier hört nach jetzigem Stand nur Torwart Ingo Arndt aus beruflichen Gründen auf. Abgemeldet hat sich Robin Uhlemann.

Neu in der Landesklasse wird dann der SV Grieben sein. Hier ist weiterhin Andreas Witte der Mann, der das Team trainiert.