1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HSG Osterburg verliert das Spitzenspiel

Handball HSG Osterburg verliert das Spitzenspiel

Die HSG Osterburg hat in der 2. Nordliga der Frauen den SV Oebisfelde II empfangen.

Von Wolfgang Seibicke 14.11.2018, 07:00

Osterburg l In der 2. Nordliga der Handballfrauen hat die gastgebende Mannschaft der HSG Osterburg das Spitzenspiel gegen den SV Oebisfelde II mit 26:27 äußerst knapp verloren. Die Gastgeberinnen gingen die Begegnung mit Feuereifer an. Zwar brachte Jill Röhling die Gäste mit 1:0 in Front, doch die Biesestädterinnen hatten darauf die richtige Antwort parat.

Andrea Lukas glich zum 1;1 aus und in der Folge brachte Thalassa Lukas die Gastgeberinnen in Front. Danach ließ Lisa Kiebach zwei weitere Treffer für die HSG folgen. In der 6. Spielminute lautet der Spielstand demzufolge 4:1.

De Gastgeberinnen dominierten das Spiel weiter. In der 11. Minute hieß es 8:3 für sie, nach einer Viertelstunde 9:6 und später 11:7 (23.).

Danach aber stabilisierten sich die Gäste aus Oebisfelde etwas und kamen ein wenig an den Gastgeber heran.

Der aber hielt sich am Ende der ersten Spielhälfte noch gut und brachte nach 30 Minuten eine 15:13-Führung mit in die Kabine.

Im zweiten Spielabschnitt glich die wurfstarke Jill Röhling für Oebisfelde zum 15:15 aus (33.). Fortan war das Spiel ein sehr enges Ringen um die Vorherrschaft auf dem Spielfeld.

In der 36. Minute führten die Gäste mit 17:15. Das ließen die HSG-Frauen natürlich nicht auf sich beruhen und gingen ihrerseits mit 20:17 und 24:22 in Front.

Es folgte eine äußerst knappe Endphase. Oebisfeldes Reserve glich durch Leonier Gerike in der 49. Minuten zum 24:24 aus. Lisa Kiebach brachte ihre Farben durch ihren Treffer zum 25:24 letztmalig in Führung (55.).

Danach brachten Linda Schulz und Lea Hage die Gäste aus Oebisfelde in Front. Lisa Kiebach glich zum 26:26 aus, doch in der letzten Sekunde verwandelte Hage einen Siebenmeter für die Gäste, die sich über diesen Auswärtserfolg im Spitzenspiel natürlich überschwänglich freuten.

Osterburg I: Josefin Buchmann, Shauney Harwart - Thalassa Lukas 7, Franziska Lindecke, Lisa Kiebach 11, Anne Cejhon, Andrea Lukas 6, Lena Büscher 1, Anika Carben 1, Sophia Hallasch, Lea Franz.

Oebisfelde II: Linda Schulz 4, Tyra Serra 2, Juliane Eckert, Leonie Gerike 4, Lea Hage 6, Jill Röhling 10, Vivian Kühl 1, Elisa Breiteneder, Sophie Sammler, Laura Nicolai.