1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SG Seehausen reist zum Derby nach Mieste

Handball SG Seehausen reist zum Derby nach Mieste

Auf der Zielgerade vor der Jahreswende befinden sich die Handballteams.

Von Wolfgang Seibicke 01.12.2018, 04:00

Stendal l Das trifft natürlich auch auf die Sachsen-Anhalt-Liga und die Verbandsliga Nord der Männer zu. Die Mannschaften aus Osterburg und Seehausen haben jeweils Auswärtsaufgaben zu bewältigen. Das Männerteam des HV Lok Stendal (Verbandsliga) ist an diesem Wochenende planmäßig spielfrei.

Auf die Mannschaft der HSG Osterburg wartet erneut ein Konkurrent aus dem Fünfer-Spitzenfeld der höchsten Spielklasse unseres Bundeslandes (Spergau, Calbe, Staßfurt, Dessau/Roßlau II, Kühnau).

Die SG Kühnau ist mit 14:6 Zählern Fünfter des Klassements. Zuletzt hatten die Kühnauer beim früheren Spitzenreiter TSG Calbe äußerst knapp 20:21 verloren. Dass die Gäste von der Heimmannschaft auf die leichte Schulter genommen werden, ist spätestens nach Osterburgs 42:31-Kantersieg gegen Dessau/Roßlau II nicht zu erwarten.

In der Verbandsliga Nord steht das Altmarkderby zwischen Gastgeber HSG Altmark West und Spitzenreiter SG Seehausen (17:3 Punkte) in Mieste an. Der Gastgeber (14:8 Punkte) ist Fünfter des Klassements. Seehausens Mannschaft, die auch mal den einen oder anderen personellen Ausfall verkraftet kann, wird versuchen möglichst schnell in den Erfolg versprechenden „Stream“ zu kommen. Der Gastgeber darf in keinster Weise unterschätzt werden. Zwingt er der SG sein Spiel auf, kann er sich in einen Rausch steigern.

Vor heimischen Publikum haben die HSGler um Trainer Marco Weis in dieser Saison noch keinen Punkt abgegeben. Makellose 10:0 Punkte wurden eingefahren. „Wir sind zwar heimstark, doch gegen Seehausen wird es eine ganz schwere Nummer. Die SG spielt momentan einen guten Ball, steht daher folgerichtig an der Tabellenspitze. Ich sehe uns in diesem Spiel als Außenseiter, der aber Möglichkeiten hat, den Favoriten zu ärgern“, sagte Übungsleiter Marco Weis.

Um Paroli bieten zu können, muss bei den Gastgebern so ziemlich alles passen. „Diesbezüglich habe ich keine Bedenken. Die Jungs haben bislang eine gute Saison gespielt und werden das auch gegen Seehausen unter Beweis stellen“, so der Trainer weiter.

Allerdings müssen die HSGler weiterhin auf den verletzten Philipp Gürtler, der auch in Glinde schmerzlich vermisste wurde, verzichten.

Der unmittelbare Seehäuser Verfolger, Glindes HV Eintracht, hat sich an diesem Wochenende mit Gastgeber Post Magdeburg auseinanderzusetzen.