1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Osterburgerin ist WM-Champion

Kraftsport Osterburgerin ist WM-Champion

Daniela Adamkiewicz aus Osterburg ist zweifache Weltmeisterin in der Kraftsport-Disziplin Bankdrücken.

Von Wolfgang Seibicke 29.12.2017, 00:01

Osterburg/Stendal l Die gebürtige Hauptstädterin aus dem Berliner Stadtteil Wedding zog es vor wenigen Jahren in die Altmark nach Osterburg.

Auf der Suche nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung bekam sie vor gut zwei Jahren einen Tipp von ihrem jetzigen Betreuer und Trainer Andy Teitge. Sie sollte sich auf einer Veranstaltung in Tangermünde mal im Kraftsport probieren. Vielleicht würde das ja die Sportart sein, die sie dauerhaft betreiben könnte.

Besagte Veranstaltung in Tangermünde war die Aktion „Stark fürs Leben“ von Initiator Oliver Beck, die bekanntlich neben dem Ausüben der Kraftsport-Disziplin Bankdrücken einen ausgesprochen hohen Benefizcharakter hat.

Durch dieses Erlebnis fing Daniela Adamkiewicz Feuer, betrieb danach das Bankdrücken mit sehr hoher Intensität.

Weil es in Osterburg keinen ausgesprochenen Kraftsportverein gibt, schloss sie sich dem ESV Lok Stendal an, um zum Beispiel an Wettkämpfen teilnehmen zu können.

Ihr Prinzip lautet: „Ich trainiere zu Hause, beteilige mich aber im Team des Stendaler Vereins regelmäßig an Wettkämpfen.“

Derartige Sport-Events sind für sie Deutsche Meisterschaften und (nach Qualifikation) sogar Weltmeisterschaften.

Und weil sie äußerst diszipliniert und ehrgeizig trainierte, ist ihre sportliche Karriere schon bald von Erfolg gekrönt worden.

Inzwischen ist die Neu-Osterburgerin sowohl zweifache Deutsche Meisterin, als auch zweifache Weltmeisterin. Letztgenannte Titel eroberte sie 2016 im brandenburgischen Herzberg (65,0 Kilo in der Gewichtskategorie bis 55 Kilogramm) und 2017 in der tschechischen Hauptstadt Prag (72,5 Kilo in der Kategorie bis 60 Kilogramm).

Der allerjüngste Erfolg ist nicht lange her. Bei den DM im niedersächsischen Lüchow wurde sie sowohl Champion als auch Beste im weiblichen Bereich.