1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. KSB Altmark bildet 20 neue Übungsleiter aus

Kreissportbund KSB Altmark bildet 20 neue Übungsleiter aus

Der Kreissportbund (KSB) Stendal Altmark hat seit einigen Jahren die Verantwortung bei der Ausbildung von Übungsleitern übernommen.

Von Björn Landsmann 28.12.2017, 23:01

Stendal l Vor wenigen Wochen haben 20 Übungsleiter C ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. An vier Wochenenden im Herbst und drei zuvor im Frühjahr 2017 wurden an der Landessportschule Sachsen-Anhalts in Osterburg „die Schulbank gedrückt“ beziehungsweise in der Sporthalle neue Spiele, Übungen und Bewegungsmuster kennengelernt und angewandt.

Die Ausbildung zum Übungsleiter/Trainer C umfasst insgesamt 120 Lehreinheiten. Zunächst sammelten die Teilnehmer im Frühjahr dieses Jahres beim Basismodul die ersten 45 Lehreinheiten, wo allgemeine Grundlagen der Trainingslehre, sportmedizinische Grundlagen sowie Spielformen und Formen der Kommunikation vermittelt wurden, um den respektvollen Umgang zwischen Sportlern, Funktionären, Schiedsrichtern und Trainern zu fördern. Diese Basismodulausbildung kann jeder beim Kreissportbund besuchen.

Die Teilnehmer des Lehrgangs, der hauptsächlich an der Landessportschule in Osterburg absolviert wurde, kamen aus verschiedenen Vereinen mit teilweise völlig unterschiedlichen Sportorientierungen.

Der hiesige Kreissportbund bietet immer die sportartübergreifende Übungsleiterausbildung an, wo allgemeine sportwissenschaftliche Inhalte vermittelt werden und man nicht im Detail auf die Strategie oder Taktik der einzelnen Sportarten eingeht. Letzteres ist der Ausbildung in den einzelnen Fachverbänden überlassen.

Aus diesen Sportarten stammten die Teilnehmer des diesjährigen Kurses im Landkreis Stendal: Tennis, Volleyball, Kegeln, Handball, Turnen, Gymnastik, Kindersport, Tischtennis, Leichtathletik, Laufen, Triathlon.

Wenn man die vielen verschiedenen Sportarten sieht, macht auch der Titel der sportartübergreifenden Übungsleiterlizenz sehr viel Sinn. Will man sich speziell in einer Sportart zum Trainer ausbilden lassen, spricht man von einer sportartspezifischen Trainerlizenz und wird fortan Trainer genannt.

In diesem Jahr sind vom KSB 20 neue Übungsleiter ausgebildet worden und im März im nächsten Jahr die Ausbildung von Neuen beginnt.