Leichtathletik Stendaler LV top

Die Athleten des Stendaler LV sind schon in guter Form.

Von Wolfgang Seibicke 26.01.2017, 12:00

Stendal (mme) l Die diesjährigen Hallen-Landesmeisterschaften Jugend und Winterwurf in der Leichtathletik haben in Halle/Saale stattgefunden.

Mit fünf Athleten war der Stendaler LV dort vertreten. Mit einem Paukenschlag wurde Niclas Pagels (MJ U18) neuer Hallen-Landesmeister im Weitsprung. Er siegte mit einer Weite von 6,35 m, was nicht nur eine deutliche Steigerung seiner persönlichen Bestleistung bedeutete, sondern er wäre damit sogar Meister in der U20 geworden.

Ebenfalls auf das oberste Treppchen, und das gleich zweimal, stieg Patricia Alberts (W 14). Sie siegte im Hammerwurf mit 26,64 m und im Speerwurf mit 29,21 m. Ebenfalls im Speerwurf konnte sich Lea Koschorreck (W 14) mit 25,07 m über den 2. Platz freuen. Gerade auf die Leistungen in den Wurfdisziplinen können alle fünf Athleten des Stendaler LV stolz sein. Seit Jahresanfang starten sie nicht nur eine Altersklasse höher, sondern auch das Gewicht der einzelnen Geräte ist schwerer geworden.

Auch Fritz Fischer (MJ U18) und Carl Jaeger (MJ U20)d bestätigten ihre Leistungen, ob im Kugelstoßen, Speerwurf oder Weitsprung.

In der abschließenden Staffel liefen die erst 15 Jahre alten Niclas Pagels und Fritz Fischer in der Altersklasse der MJ U20. Mit Unterstützung von Jakob Swiderski (Havelberg) kamen sie mit einer achtbaren Zeit von 1:42,07 min auf den 4. Platz.

Mit ihren Leistungen haben Maira Baumann, Patricia Alberts und Niclas Pagels die Normen einzelner Disziplinen für die Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften erfüllt. Dieser Wettkampf wird der Höhepunkt der diesjährigen Hallensaison sein.

Nachtrag: Am 8. Januar fanden in Halle die Hallen-Landesmeisterschaften im Fünfkampf (AK 14 + 15) statt. Maira Baumann (W 14) erreichte dort einen guten 6. Platz.