1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Starke Ergebnisse für Stendals Kämpfer

Ringen Starke Ergebnisse für Stendals Kämpfer

Der RSV Stendal 07 blickt auf ein ereignisreiches Halbjahr 2017 zurück. Zudem feierte der RSV Stendal 07 sein zehnjähriges Bestehen.

Von Frank Kowar 25.07.2017, 05:00

Stendal l Das Jahr begann traditionell mit dem Lehrgang für die Trainer und Kampfrichter in der Hallenser Sportschule. Tim Jacobs, Christoph Krumrey (beide Kampfrichter) sowie Jan Rotenburg, Thomas Feindt, Mario Klitsch und Rainer Stoll (Trainer) nahmen daran teil. Die Schwerpunkte bildeten die Trainerrichtlinien sowie der Prozess des Trainings.

Der RSV Stendal 07 richtet in dieses Jahr kurzfristig die offenen Landesmeisterschaften der Männer und Jugend im freien und griechisch-römischen Stil aus. Fast 200 Sportlerinnen und Sportler aus dem gesamten Bundesland sowie aus Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg waren angereist, um die Besten zu ermitteln.

Drei Stendaler Starter gingen bei den Männern über die Waage und holten alle eine Medaille. Abdul Sagedi (65 kg) verlor lediglich einen Kampf, sodass er Silber gewann. Erst im Finale wurde Aziz Hassou (70 kg) gestoppt – Vize-Landesmeister. Ferro Agid (74 Kg) belegte den bronzenen Rang.

Jonas Berghoff dominierte die Gewichtsklasse bis 54 Kilogramm der B-Jugend. Er wurde im vereinsinternen Finale gegen Pascal Ode Landesmeister.

Im Februar gab es eine Ferienfreizeit für die Mattensportler im Schnee. Es ging nach Harrachov in Tschechien. In den ersten beiden Tagen macht man sich vertraut mit Langlaufskiern. Insgesamt ging diese sehr aktive Woche viel zu schnell zu Ende.

Der PSV Schwerin richtete den zur Tradition gewordenen Wettkampf um den Petermännchenpokal im März bereits zum 24. Mal aus. Die Nachwuchssportler holten fünf Medaillen in die Altmark. Gold gewann dabei Tyler Thiele, Kilian Müssig und bei seinem ersten Turnier Klemens Müller (alle drei E-Jugend).

Im April standen die Landesmeisterschaften für die Kinder auf dem Programm. Die in Braunsbedra ausgetragenen Titelkämpfe nutzten acht Sportler aus Stendal. Sechs Medaillen holten Marius Potas, Karl Schulz, Hussein Murzabekov, Felix Zürcher (alle D-Jugend) Tyler Thiele sowie Maximilian Quade (E-Jugend) in die Heimat. Trainer Mario Paulsen äußerte sich sehr zufrieden zum Abschneiden der Altmärker: „Die vielen Medaillen sprechen für sich. Alle haben gut gekämpft.“

Die offenen Mitteldeutschen Meisterschaften im freien Ringkampf für die C- und D-Jugend fanden im Juni in Stendal statt. Es waren 211 Sportler aus Bayern, Berlin, Brandenburg, Baden-Württemberg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Thüringen und ganz Sachsen-Anhalt dazu angereist. Die altmärkischen Nachwuchssportler wurden von den Trainern Dirk Müller und Mario Klitsch an den Matten betreut. Insgesamt schickte Stendal sechs Ringereleven in das Titelrennen. Felix Zürcher startete in der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm. Er zog ungefährdet in das Finale gegen Halim Gataev (SC Roland Hamburg) ein. Er musste sich auf Schultern geschlagen geben. Somit erreichte der Stendaler den zweiten Platz.

Neben der Meisterschaft fanden auch die Feierlichkeiten zur zehnjährigen Selbstständigkeit der Ringer statt. Viele Sponsoren und ehemaligen Sportler machten sich einen Eindruck von der guten geleisteten Arbeit.

Die German Masters sind die Deutschen Meisterschaften für Männer über 35 Jahre. Jan Rotenburg reiste nach Waldkirch-Kollnau, um daran teilzunehmen. Während des Turniers machte ihn eine Verletzung einen Strich durch die Rechnung, sodass sich die Trainer entschieden, nichts zu riskieren – fünfter Rang.