1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Wasserfreunde trumpfen auf

Schwimmen Wasserfreunde trumpfen auf

Die Wasserfreunde Stendal haben beim Schwimmwettkampf in Bernburg zwei Vereinswertungen gewonnen.

Von Frank Kowar 09.12.2017, 00:01

Stendal/Bernburg l Am Sonnabend fuhren 17 Stendaler Schwimmerinnen und Schwimmer nach Bernburg. Die SG Serum Bernburg/Nienburg richtete den 41. Weihnachtspokal in der Saalestadt aus.

Am Ende gewann das Team der Jahrgänge 2005/2006 mit Tia-Mara Wegener, Vivien Sidorf, Merle Berlin, Fynn Benzel, Colin Koppermann und Junes Seidemann die Vereinswertungen und brachte die begehrten Weihnachtspokale mit nach Hause.

Herausragend dabei waren sicher die Leistungen von Junes Seidemann (Jahrgang 2005), der in drei Einzelwertungen Erstplatzierter wurde. Dabei gelang es ihm, seine Bestzeit über die 50 Meter Schmetterling auf 0:37,34 zu verringern. Vivien (Jahrgang 2005) wurde drei Mal Zweite und erreichte einen vierten Platz. Auch sie konnte hierbei mit 0:41,62 eine neue persönliche Bestmarke über 50 Meter Schmetterling erschwimmen.

Auch die Jahrgangsgruppe 2003/2004 erreichte diesen sportlichen Erfolg. Die Pokalgewinner waren Anna Nieber, Maja Krone, Malin Gladis, Lucas Gutjahr, Niklas Kaiser und Bennet Schreiber. In den Einzelwertungen siegte Bennet Schreiber (Jahrgang 2003) über die 50 Meter Brust in 0:37,42 und schaffte dazu noch einen zweiten Platz über 50 Meter Freistil in 0:30,18.

Über 200 Meter Freistil schaffte er es im letzten Wettkampf des Tages, seinen Hausrekord noch auf sehr gute 2:33,03 zu verbessern – eine ganz starke Leistung.

Lucas Gutjahr (Jahrgang 2003) schaffte es drei Mal als Zeitschnellster anzuschlagen und holte über die 200 Meter Freistil, bei der alle Jahrgänge zusammen gewertet wurden, einen zweiten Platz in einer tollen Zeit von 2:23,32.

Maja Krone (Jahrgang 2004) erreichte einen ersten Platz in der Einzelwertung über die 50 Meter Rücken und konnte über die 50 Meter Freistil eine neue Bestmarke von 0:34,63 erschwimmen.

Aber auch die anderen Schwimmerinnen und Schwimmer, die in ihren Altersgruppen keine Pokale errangen, zeigten gute und sehr gute Leistungen.

Insgesamt 19 persönliche Bestzeiten, 11 erste, sieben zweite und drei dritte Plätze in den Einzelwertungen und natürlich die zwei gewonnenen Pokale zeigten Trainerin Angela Westendorf, dass alle im letzten Wettkampf der Jahres 2017 ihr Bestes gegeben hatten.

Die Wasserfreunde aus Stendal danken allen engagierten Eltern, die an den Wochenenden mit den Kindern zu Wettkämpfen reisen. Sie wünschen allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit.