1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Abstiegskrampf statt Abstiegskampf

Fußball Abstiegskrampf statt Abstiegskampf

Der Abstiegs-Gipfel bei Börde Magdeburg ist für den Verbandsligisten Oscherslebener SC zu einem absoluten Debakel geworden.

Von Martin Zander 29.02.2016, 03:00

Magdeburg/Oschersleben l Sang- und klanglos ging die Mannschaft von Ingo Herrmanns mit 0:5 Toren unter. In den ersten Minuten konnte man bei beiden Teams die Anspannung spüren. Der OSC wirkte auf dem ungewohnten Kunstrasen etwas verunsichert, was sich auch während der 90 Minuten nicht änderte.

Börde verbuchte die größeren Spielanteile und wurde dafür belohnt. Im Blickpunkt dabei immer wieder: David Berlin. In der neunten Minute eröffnete er den Torreigen, als er einfach trocken abzog und zum 1:0 verwandelte. 20 Minuten später nutzte derselbe Spieler nach einem langen Ball einen Stellungsfehler der OSC-Abwehr und erzielte das 2:0.

Die Gäste waren nur mit einem Schuss aus der Distanz gefährlich: Peter Jordan hatte gesehen, dass der Torwart zu weit vor seinem Kasten stand, im letzten Moment bekam der Zurückeilende aber doch noch die Finger an den Ball. Danach war wieder Börde am Drücker. Nach einem schönen Konter war erneut der quirlige Berlin durch. Er ließ noch einen Gegenspieler ins Leere laufen und machte dann seinen Hattrick perfekt. Mit einem 0:3-Rückstand ging es für die Oschersleber in die Pause. Das kam schon einer Entscheidung gleich. Denn wer sollte beim OSC noch drei Tore schießen?

Nach dem Seitenwechsel dann ein leicht verbesserter, aber einfach nicht zwingender Gast. Nach einer guten Flanke von Michael Zeppernick auf Benjamin Sacher verzeichnete dieser die beste Chance. Doch der Oschersleber Knipser der Hinrunde bekam nicht genügend Druck hinter den Ball und somit landete der in den Armen des Torhüters. Kurz nach diesem Lebenszeichen folgte die nächste kalte Dusche! Nach einem Pass in die Schnittstelle der OSC-Abwehr kam Daniel Zoll an den Ball und überlupfte Torwart Stephan Adach zum 4:0 für Börde.

Die Oschersleber waren danach mehr auf Schadensbegrenzung aus als darauf, noch eigene Angriffe zu fahren. In der Schlussminute fiel sogar noch das 5:0 durch ein sehenswerten Freistoß von Thomas Hagedorn, der direkt im Winkel einschlug.

Nach dieser Pleite belegt der Oscherslebener SC erstmals in dieser Saison einen Abstiegsplatz. Völlig verdient – das muss man leider so hart sagen! In den beiden kommenden Spielen gegen direkte Konkurrenten wie Askania Bernburg II und den Schönebecker SC muss die Elf von Ingo Herrmanns dringend punkten, um diese Zone wieder zu verlassen. Mit einer Leistung wie am Sonnabend wird das aber extrem schwer.

Oscherslebener SC: Adach - Hartmann, Jordan, Lorenz, Dolle (57. Pohlmann), Sacher, Zeppernick (75. Zeppernick), Gruhle (57. Imorou), Pirsch, Rasch, Lazarian.

Torfolge: 1:0, 2:0, 3:0 Berlin (9., 29., 31.), 4:0 Zoll (62.), 5:0 Hagedorn (90.).

Schiedsrichter: Sven Schweinefuß - Christian Westmann, Nick Kahlert.

Zuschauer: 80.