1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Stieler-Elf holt Pokal zurück ins Sülzetal

Fußball Stieler-Elf holt Pokal zurück ins Sülzetal

Zum mittlerweile 15. Mal ist der Fußballsommerabend der Kreissparkasse Börde in Altenweddingen ausgerichtet worden.

Von Jörg Zabel 24.07.2018, 23:01

Altenweddingen l Der Gastgeber, der SV 1889 Altenweddingen, hatte sich wie schon in den Jahren zuvor starke Konkurrenz zu diesem Turnier um den Pokal der Kreisparkasse Börde eingeladen. Neben dem Tiltelverteidiger, der Mannschaft vom Post SV Magdeburg, waren der MSC Preußen Magdeburg II, der SV Beyendorf und der Osterweddinger SV der Einladung des SV 1889 Altenweddingen gefolgt. Die Gastgeber hatten sich vorgenommen, den im Vorjahr abgegebenen Pokal zurück nach Altenweddingen zu holen. Dies sollte ein schwieriges Unterfangen werden, angesichts des starken Teilnehmerfeldes und in der frühen Phase der Vorbereitung auf die neue Saison.

Gleich in der ersten Begegnung zeigte der Titelverteidiger Post Magdeburg, dass der Pokal nur über die Mannschaft von Trainer Jörg Grau zu gewinnen sein wird. Im Spiel gegen den Beyendorfer SV setzte sich die Magdeburger Elf deutlich mit 3:0 durch und sammelte die ersten Punkte ein. Zu einem Derby kam es dann in der zweiten Begegnung des Turniers. Die Ansetzung lautete: Osterweddinger SV gegen den SV Altenweddingen. Dieses Duell entschied die Mannschaft von Altenweddingens Trainer Mirko Stieler mit 2:0 für sich.

Der MSC Preußen Magdeburg griff dann in der dritten Begegnung ins Turniergeschehen ein und konnte sich in einem ausgeglichenen Spiel letztlich per Foulelfmeter mit 1:0 gegen den Post SV Magdeburg behaupten. Der SV Beyendorf und der Osterweddinger SV trennten sich danach 2:2-unentschieden. Nachdem der Beyendorfer SV schon mit 2:0 in Führung gegangen war, kämpfte sich die Mannschaft von Trainer Dirk Elsner noch einmal heran und ergatterte am Ende doch noch einen Punkt – der erste für beide Mannschaften im Turnier.

Kurz vor 18 Uhr kam es zum Aufeinandertreffen von Gastgeber und MSC Preußen Magdeburg II. Man konnte auf ein Schlüsselspiel in diesem Turnier hoffen, denn die Preußen wurden sehr stark eingeschätzt. Der SV Altenweddingen zeigte allerdings, dass die Mannschaft schon recht gute Einheiten seit dem Trainingsauftakt hinter sich gebracht hat und gewann dieses spannende Spiel mit vielen Torgelegenheiten auf beiden Seiten knapp mit 1:0.

Nachdem der Post SV Magdeburg bereits den Preußen unterlegen war, musste die Mannschaft von Trainer Jörg Grau gegen den Osterweddinger SV gewinnen, um im Rennen um den Pokal der Kreissparkasse Börde zu bleiben. Die Magdeburger wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen am Ende deutlich mit 3:0.

Spiel sieben im Turnierverlauf bestritten der SV Beyendorf und der SV Altenweddingen. Mit einem dritten Sieg bestand die Chance für die Gastgeber, sich eine glänzende Ausgangsposition auf den Turniersieg zu verschaffen. Der SV Beyendorf erwies sich als starker Gegner, hielt die Partie lange offen, dennoch konnte sich der SVA durch ein Tor in den Schlussminuten noch mit 1:0 durchsetzen.

Der MSC Preußen Magdeburg erreichte im Anschluss gegen aufopferungsvoll kämpfende Osterweddinger nur ein torloses Unentschieden und verabschiedete sich damit schon vorzeitig vom Titeltraum.

Zum Spiel neun des Turniers, das ein entscheidendes um den Pokalsieg werden sollte, trafen die Gastgeber und der Post SV Magdeburg aufeinander. Dem SV Altenweddingen sollte auf Grund der Ergebnisse im Vorfeld ein Remis gegen den Titelverteidiger reichen, um den Pokal wieder in Altenweddingen zu behalten. Post Magdeburg musste gewinnen, um ebenfalls wie der SV Altenwedingen neun Punkte auf dem Konto zu haben und dann auf Grund des besseren Torverhältnisses an den Gastgebern vorbei zu ziehen.

Beide Seiten spielten auf Sieg, keine der beiden Mannschaften vermochte es aber, den Ball im Tor unterzubringen. So endete diese Begegnung 0:0, was dem SV Altenweddingen den Sieg im eigenen Turnier bescherte. Zum Abschluss der Spiele traten der MSC Preußen Magdeburg und der SV Beyendorf gegeneinander an. Die Magdeburger konnten sich mit 1:0 durchsetzen und sicherten sich den dritten Rang im Turnier.

Der SV 1889 Altenweddingen konnte den von der Kreissparkasse Börde gesponserten Fußballsommerabend auf eigenem Geläuf gewinnen und den Pokal, den man schweren Herzens im vergangenen Jahr nach Magdeburg ziehen lassen musste, wieder in den eigenen Trophäenschrank stellen. Der Post SV Magdeburg belegt den zweiten Platz, der MSC Preußen Magdeburg wurde Dritter. Der Osterweddinger SV und der SV Beyendorf folgten auf den Rängen vier und fünf.

Der SV 1889 Altenweddingen bedankt sich noch einmal bei allen teilnehmenden Mannschaften für ein reibungsloses und vor allem zu jeder Zeit faires Turnier. Herzlich gedankt wird natürlich auch der Kreissparkasse Börde für die und Unterstützung bei diesem jährlichen Event im Altenweddinger Klemens-Fendler-Sportforum zu Beginn eines jeden Fußballjahres.

Für die hervorragende Versorgung mit kühlen und preiswerten Getränken sorgte wie immer der Getränkehandel Ristau. Leckere Grillwurst oder Frikadellen vom Grill, gegrillt durch Sportkameraden der zweiten Herrenmannschaft des SV Altenweddingen, sorgten dafür, dass niemand hungern musste. Die Altenweddinger Verantwortlichen erklärten abschließen: „Vielen Dank an alle, die zu einem guten Gelingen des Turnieres beigetragen haben. Und auf ein Neues im nächsten Sommer!“

 

 

Endstand:

1. SV 1889 Altenweddingen4:0 10

2. Post SV Magdeburg 6:1 7

3. MSC Preußen Magdeburg2:1 7

4. Osterweddinger SV2:7 2

5. SV Beyendorf2:4 1