1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SV Altenweddingen heiß auf die Landesklasse

Fußball SV Altenweddingen heiß auf die Landesklasse

Die Fußball-Mannschaften aus dem Landkreis Börde, die in der Landesklasse spielen, sind wieder in drei Staffeln aufgeteilt.

Von Stefanie Brandt 06.07.2018, 01:01

Altenweddingen l Nach Bekanntgabe der Staffeleinteilung der Landesklasse durch den Fußballverband Sachsen-Anhalt steht fest, dass die Mannschaften des Landkreises Börde auch im neuen Spieljahr auf drei Staffeln verteilt sind.

Dabei gibt es zwei „Einzelkämpfer“: den SSV Samswegen in Staffel 2 und den SV Altenweddingen in Staffel 4. Die anderen Mannschaften – Germania Wulferstedt, SV Seehausen, Ummendorfer SV, SV Hötensleben, Oscherslebener SC und Haldensleber SC – treten in Staffel 3 an.

Für die Altenweddinger fallen durch diese Einteilung zwar einige Derbys weg, die traditionell für etwas höhere Zuschauerzahlen sorgen, enttäuscht ist SVA-Trainer Mirko Stieler aber nicht: „Erstmal sind wir ja froh darüber, dass wir überhaupt die Möglichkeit haben, in der Landesklasse zu spielen. Außerdem: Mannschaften wie zum Beispiel Atzendorf oder Förderstedt sind zwar nicht aus dem Landkreis Börde, aber für uns trotzdem praktisch Nachbarn. Und Zerbst ist zum Beispiel auch in der Vergangenheit schon immer ein Gegner von uns gewesen. Die Magdeburger Staffel wäre für uns auch nicht schlecht gewesen, weil wir ein paar Spieler haben, die dort wohnen und die dann nicht immer erst nach Altenweddingen fahren müssten. Aber traurig ist bei uns keiner über die Einteilung, so sieht man mal ein paar neue Gegner und Plätze.“

Als Ziel haben es sich die Sülzetaler auf die Fahnen geschrieben, sich in der neuen Klasse erstmal zu etablieren. Kein Spieler verlässt das Team. Als Neuzugang steht bisher Tim Köppe – ein Rückkehrer aus Schönebeck – fest.

Stieler traut seinem Team in dieser Formation den Klassenerhalt auf jeden Fall zu und freut sich über die große Motivation seiner Kicker: „Wir haben viele junge Spieler in der Mannschaft, die sich noch weiter entwickeln werden. Und es sind alle heiß auf die Landesklasse, sie haben selbst in der Sommerpause schon trainiert wie die Kaputten.“

Offizieller Trainingsstart des SV Altenweddingen ist am Sonnabend, 14. Juli, um 10.30 Uhr. Danach stehen drei Testspiele und ein Turnier auf dem Plan.

Los geht es am Sonnabend, 21. Juli, um 16 Uhr mit dem schon traditionellen Fußballsommerabend der Kreissparkasse Börde. An dem Turnier, bei dem der SV Altenweddingen Gastgeber ist, nehmen außerdem Post Magdeburg, der MSC Preussen II und der Osterweddinger SV teil.

28.07., 15 Uhr: SV Wolmirsleben (A)

04.08., 15 Uhr: Ottersleben (Spielort noch unklar)

11.08., 14 Uhr: Olympia Schlanstedt (A)