1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SV Seehausen siegt im Derby

Fußball SV Seehausen siegt im Derby

Der SV Seehausen/Börde hat im Nachholspiel der Fußball-Landesklasse wieder in die Erfolgsspur gefunden.

Von Stefanie Brandt 23.05.2018, 01:01

Seehausen l Im Derby gegen den Oscherslebener SC hat der SV Seehausen in die Erfolgsspur zurückgefunden. Aus der Personalnot – zu den Ausfällen gesellten sich kurzfristig auch noch Marschke und Hoppe – machten die Gastgeber eine Tugend und siegten 5:1.

Ein schneller Doppelschlag zu Beginn stellte die Weichen für den Heimsieg. In der fünften Minute sah Enrico Gerlach, dass Steven Herbst zu weit vor seinem Tor stand und zog aus 40 Metern trocken zum 1:0 ab – ein Sonntagsschuss am Pfingstmontag. Sauber heraus gespielt war nur eine Minute später das 2:0. Gerlach eröffnet über Max Reber, Niclas Müller lief ganz außen ohne Ball gut mit und schaffte so Freiraum, den Reber mit einem Steilpass auf Trautwein nutzte. Letztgenannter verwandelte sicher.

Trainer Patrick Horn kommentiert: „Ich würde ja gern sagen, so üben wir das im Training – aber wir trainieren aufgrund der Englischen Wochen ja nicht mehr.“

Das 3:0 verhinderte zunächst Herbst, der gegen Niclas Müller parierte. Im Gegenzug traf Lucas Lange nach einem Standard aus dem Gewühl heraus den Innenpfosten. Die Oschersleber waren bei Standards durch ihre hochgewachsenen Spieler stets gefährlich. So fiel auch das 2:1. Manuel Zabel brachte einen Freistoß von außen herein, zwei Seehäuser konnten nicht richtig klären und Dannenberg musste nur einschieben (45.).

In Hälfte zwei war das Spiel offen. In der 68. Minute wieder ein guter Angriff und wieder blieb Trautwein nach einem Steilpass von Gerlach cool und vollendete zum 3:1. Das 4:1 markierte nur vier Minuten später Niclas Müller aus dem Gewühl heraus, nachdem der OSC zunächst geklärt hatte. Auch am 5:1 hatte Müller, der rechts ein sehr gutes Spiel machte, Anteil. Er ging ins Eins-gegen-eins und wurde am Fuß getroffen. Strauß traf per Elfer zum Endstand (80.).

SV Seehausen: Hoffmann - Seibert - Reber, Siegmund, Neugebauer, N. Müller, Gerlach, Wischeropp, Nicolai (15. Schildt), Trautwein (76. Winkelmann), Strauß

Oscherslebener SC: Herbst - Dannenberg - Daxha (78. Frensch), Wulf, Modler, Zabel, Rode, Lange (46. Guhl), Rasch, Röper, Riedl

Zuschauer: 82; Schiedsrichter: David Kawitzke