1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Emma Glenk setzt die erste Rekordmarke

Rennrodeln Saisoneröffnungsrennen auf der Natureisbahn des Schierker RBV Emma Glenk setzt die erste Rekordmarke

Von Ingolf Geßler 26.01.2013, 01:16

Zum Saisoneröffnungsrennen auf der Natureisbahn in Schierke haben zehn junge Rennrodler aus dem Harzkreis um die Medaillen gekämpft. Die erste Rekordmarke des Jahres erzielte Emma Glenk vom heimischen Schierker RBV.

Schierke l Die Mitglieder des Schierker RBV um ihren Vereinsvorsitzenden Dirk Klaus hatten die Natureisbahn am Barenberg in mühevoller Arbeit ausgebaut. Insgesamt zehn junge Rodler aus den drei Vereinen des Harzkreises, RC Blankenburg, BRC Ilsenburg und Schierker RBV, waren der Einladung nach Schierke gefolgt. Vor allem in den jüngsten Altersklassen gingen erfreulich viele Teilnehmer an den Start.

In der weiblichen Jugend B war Lea Wartmann vom Schierker RBV einzige Teilnehmerin, als erste Starterin des Feldes und legte sie eine Zeit von 26,61 vor. Vereinskameradin Emma Glenk (weibliche Jugend C) fuhr mit 24,99 Sekunden den ersten Bahnrekord dieser Saison und erzielte mit 50,03 Sekunden aus zwei Rennläufen auch das beste Gesamtergebnis aller Teilnehmer.

Besonders viele Starter gab es bei den Mädchen der Jugend D. Für die Acht- und Neunjährigen war es teilweise die erste Bekanntschaft mit einer Rodelbahn. Umso größer war die Freude bei den Neulingen Maria und Sophie Hölzner, die einen Doppelsieg für den BRC Ilsenburg errangen. Auf den Plätzen folgten Lea-Sophie Schumann (Schierke), Lilli Lotze (Ilsenburg), Leonie Müller und Luise Glenk (beide Schierke). Bei den gleichaltrigen Jungen siegte Lennart Reinhard vom RC Blankenburg (64,03 s). Maximilian Simon vom BRC Ilsenburg (55,32 s) lieferte als jüngster Starter des Tages und Sieger der Jugend E zwei sehr gute Rennläufe ab.

Die Siegerehrung durch die Schierker Ortsbürgermeisterin Christiane Hopstock und den Wernigeröder Stadtratspräsidenten Uwe-Friedrich Albrecht rundete die gelungene Auftaktveranstaltung ab. Bereits für die kommenden Wochenenden sind die nächsten Rodel-Wettkämpfen in Schierke geplant.