1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Entscheidung im letzten Turnierspiel

Fußball Entscheidung im letzten Turnierspiel

Der SV Langenstein hat das 18. Hallenturnier des VfB ‘67 Blan­kenburg für Alt-Herrenmannschaften gewonnen.

Von Ingolf Geßler 07.02.2018, 03:00

Blankenburg  l Sechs Mannschaften wetteiferten um den Titel, darunter mit dem VfL Ellrich ein Turnierneuling. Gesucht wurde der Nachfolger für den Cupverteidiger Stahl Thale, der anderweitig im Einsatz war. Und schon die erste Partie zeigte, dass sich diese Suche überaus spannend und torreich gestalten sollte. Im Vereinsduell der beiden Gastgebervertretungen setzte sich die zweite Mannschaft der Blankenburger Alt-Herren VfB/BFV mit 3:2 durch.

Auch der SV Langenstein ging nach dem verpassten Triumph im Vorjahr hochmotiviert in das Turnier, im Auftaktspiel wurde Stahl Blankenburg mit 3:0 bezwungen. Turnierneuling VfL Ellrich untermauerte mit einem 3:0-Sieg gegen den langjährigen Turnierteilnehmer TuS Elbingerode seine Ambitionen auf den Siegerpokal.

Die Ellricher setzten ihre Siegesserie fort und führten die Tabelle nach drei Runden mitneun Punkten an. Vier Teams folgten mit jeweils einer Niederlage, nur die SG Stahl blieb vorerst punktlos. Die erste Vertretung der Blankenburger AH VfB/BFV fügten den Thüringern mit ihrem besten Turnierspiel die erste Niederlage zu, damit fiel die Entscheidung in der letzten Turnierrunde.

Die Partie VfL Ellrich gegen Blankenburger AH VfB/BFV II wurde zu einer der besten des Turniers, mit erfolgreicher Kontertaktik fuhren die Blankenburger mit 3:2-Sieg ein. Die erste Vertretung des Gastgebers konnte trotz des abschließeden 4:2-Sieges im Stadtduell gegen Stahl nicht mehr vorn angreifen. Die letzten Partie wurde zu Endspiel: Dem SV Langenstein reichte ein Punkt zum Turniersieg, TuS Elbingerode musste gewinnen. Die Oberharzer versuchten es mit schnellen Kontern, der SV Langenstein baute sein Spiel ruhig auf. Lange Zeit sah es nach dem einzige 0:0 aus, ehe die Langensteiner einen ihrer Spielzüge durch Gordon Ferdenus zum 1:0 nutzte. Alle Angriffsbemühungen der TuS-Oldies blieben erfolglos, die Langensteiner retteten die knappe Führung über die elfminütige Spielzeit und sicherte sich den Siegerpokal.

Nach einem sehr ausgeglichenen Turnier auf einem ordentlichen Niveau überreichten die Organisatoren, Rainer Zühlke und Ralf Weiner, Pokale an alle Mannschaften, bedankten sich bei den Teams für ein faires und spannendes Turnier und dem guten Schiedsrichter Mario Gawantka.

SV Langenstein: Wedde – Borutzki, Knakowski, Wille, Ferdenus, Möller, Pieles, Mook, Rothe.