1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Grün-Weiße empfangen Bismark

Fußball Grün-Weiße empfangen Bismark

In der Landesliga Nord greifen am ersten März-Wochenende auch die Teams aus dem Harzkreis wieder in das Geschehen ein.

Von Florian Bortfeldt 03.03.2017, 00:01

Halberstadt lDer FSV Grün-Weiß Ilsenburg (7.) hat den Tabellen- zwölften TuS Schwarz-Weiß Bismark am Sonnabend um 15 Uhr zu Gast im Eichholz. Am Donnerstag war allerdings noch nicht zu 100 Prozent klar, ob die Partie ausgetragen wird. Vorerst ohne seinen Teamleiter Jürgen Schröder, der aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten möchte, streben die Ilsenburger eine Austragung an. Co-Trainer Mike Stötzner: „Wir wollen schon spielen. Das Wetter soll ja auch besser werden, aber es ist abhängig davon, wie viel Feuchtigkeit von oben noch kommt. Bei dem derzeitigen Wind trocknet der Rasen aber ganz gut ab.“ Auch eine Austragung auf dem Nebenplatz ist derzeit fraglich und hängt von den äußeren Bedingungen ab.

Stötzner selbst könnte dann im Tor der Grün-Weißen sogar zum Einsatz kommen, da die Nummer eins fehlt. „Eine Entscheidung darüber fällt am Freitag“, ließ sich der frühere Keeper nicht in die Karten schauen. „Ansonsten sind alle an Bord. Wir wollen gut in die Rückserie starten.“

Mit Medizin Uchtspringe geht es für den Tabellendritten Germania Halberstadt II ebenfalls gegen ein Team aus der Altmark. Jedoch spielen die Domstädter auswärts und zu einer eher ungewohnten Anstoßzeit: am Sonntag um 14 Uhr.

Auch wenn das Oberliga-Team schon am Sonnabend in Jena spielt, die Chancen auf Verstärkung sind begrenzt. Trainer Marcel Probst: „Die Grippewelle hat zugeschlagen, auch in der ersten Mannschaft, die ja sowieso personell derzeit nicht in Vollbesetzung aufläuft. Es gibt viele angeschlagene Akteure, wer also wo aushelfen kann, entscheidet sich relativ kurzfristig.“ Positiv: Die U19 der Germania ist spielfrei. „Alle, die älter als 18 Jahre sind, werden wir darum sicher mitnehmen“, so Probst.

Ein schweres Auswärtsspiel hat der FC Einheit Wernigerode am Sonnabend um 15 Uhr auf dem Tagesplan. Es geht nach Schönebeck zu Union 1861. FCE-Teamleiter Jens Strutz-Voigtländer weiß: „Das wird eine verdammt schwere Aufgabe, denn die Gastgeber konnten schon das Hinspiel in Hasserode deutlich gewinnen und haben sich in der Winterpause nochmals punktuell verstärkt.“ Auch die letzten Ergebnisse sprechen klar für die Elbestädter. „Aber wir wollen uns keinesfalls dort verstecken. Wir wissen auch um unsere Stärken und rechnen uns durchaus etwas aus. Wenn jeder sein Potential abruft, brauchen wir uns dort nicht zu verstecken.“

Nick Schmidt wird den Hasserödern in Schönebeck mit Gelb-Sperre fehlen.

 

Landesliga Nord

 

1. TSG Calbe 15 38: 14 32

2. U. Schönebeck 15 30: 18 32

3. Germ. Halberstadt II 15 48: 27 30

4. Germ. Olvenstedt 16 37: 32 27

5. SV Westerhausen 15 27: 20 26

6. SV Irxleben 15 27: 17 24

7. GW Ilsenburg 15 32: 24 22

8. VfB Ottersleben 16 28: 27 22

9. Einh. Wernigerode 14 30: 24 21

10. Stahl Thale 14 34: 35 19

11. U. Heyrothsberge 15 31: 37 18

12. SW Bismark 14 18: 26 18

13. Heide Letzlingen 14 22: 31 16

14. SV Förderstedt 16 26: 44 15

15. M. Uchtspringe 15 21: 41 11

16. Kreveser SV 16 10: 42 2