1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mit 70 ist noch lange nicht Schluss

Fußball Mit 70 ist noch lange nicht Schluss

Den „großen Bahnhof“ hatte Klaus Hoppe zu seinem 70. Geburtstag noch vor dem erneuten Lockdown.

Von Ingolf Geßler 06.12.2020, 16:00

Halberstadt/Wernigerode l In der Gaststätte im Wernigeröder Sportforum wurde am 4. Oktober der Ehrentag mit zahlreichen Weggefährten gefeiert. Das „Geschenk“ des Kreisfachverbandes Fußball Harz wurde nun im Halberstädter Friedensstadion überreicht.

Ursprünglich war dieses Vorhaben für den Jahresabschluss des Kreisfachverbandes (KFV) Fußball Harz geplant, doch dieser musste aus den bekannten Gründen abgesagt werden. So wurde Klaus Hoppe am Donnerstag von seinen beiden Mitstreitern im Lehrauschuss, Heinz­ekhart Fuchs und Thomas Waldow, zu einer Sitzung ins Halberstädter Friedensstadion gebeten. Hier erwartete KFV-Präsident Detlef Rutzen den Jubilar mit einer Überraschung: Klaus Hoppe wurde für seine langjährigen Verdienste für den Kreisfußball zum Ehrenmitglied des Kreisfachverbandes Fußball Harz berufen.

Nach und neben seiner erfolgreichen Karriere als aktiver Fußballer und Trainer (siehe Infokasten) war Klaus Hoppe über viele Jahre als Koordinator für die DFB-Trainingsstützpunkte Blankenburg, Oschersleben, Staßfurt und Magdeburg und im Kreisfachverband in der Aus- und Weiterbildung aktiv. „Und dies auch schon vor der Fusion zum KFV Harz im Bereich Wernigerode“, lobte Detlef Rutzen das langjährige ehrenamtliche Engagement des aktiven Rentners, der aktuell auch Germania Wernigerode in der Geschäftsstelle als Koordinator im Nachwuchsbereich unterstützt.

„Es ist eine schöne Tradition, verdiente Mitarbeiter des KFV Harz beim Erreichen der ,7‘ mit der Ehrenmitgliedschaft zu würdigen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ihre Mitarbeit damit endet“, hofft KFV-Chef Detlef Rutzen auch für die nächsten Jahren auf Klaus Hoppes Unterstützung im Ausschuss für Aus- und Weiterbildung. Den Plan für die anstehenden Lehrgänge 2021 hat er mit Kreislehrwart Heinzekhart Fuchs und Thomas Waldow gleich im Anschluss geschmiedet.