1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nach früher Führung in Lethargie verfallen

Fuß´ball Nach früher Führung in Lethargie verfallen

Der FC Einheit Wernigerode hat seinen Höhenflug nach der Winterpause mit einem 6:0-Sieg gegen Uchtspringe fortgesetzt.

Von Ingolf Geßler 26.03.2017, 23:01

Wernigerode (ige) l Für den FC Einheit ging es damit in der Landesliga-Tabelle gleich um fünf Plätze nach oben. Der klare Sieg täuscht aber etwas über die durchwachsene Leistung der Hasseröder hinweg.

Der Start in die Partie hätte für den FC Einheit kaum besser verlaufen können. Gerade drei Minuten waren gespielt, als Gästeverteidiger Manuel Stoppa eine scharfe Hereingabe von Yunus Leventyüz zur Einheit-Führung ins eigene Tor ablenkte. Nur weitere drei Minuten später nutzte Marius Sturm ein Missverständnis der Uchtspringer Abwehr zum zweiten Einheit-Treffer. Der Angreifer spitzelte das Leder zwischen Verteidiger und Torwart hindurch und vollendete zum 2:0 (5.).

Vielleicht kamen die ersten beiden Tore dann doch etwas zu früh, denn mit zunehmender Spieldauer stellten die Hasseröder das Fußballspielen ein. „Die beiden Tore haben uns eigentlich in die Karten gespielt, aber danach haben wir den Faden verloren. Gegen einen anderen Gegner hätten wir bei dieser Leistung deutlich mehr Probleme bekommen“, kritiserte Einheit-Coach Alexander Kopp den Auftritt seiner Mannschaft.

Bis zur Halbzeit war von den Hasserödern kaum noch etwas zu sehen, allerdings hatte auch der SV Medizin Uchtspringe an diesem Tag nicht die Mittel, den Einheit-Sieg ernsthaft in Gefahr zu bringen. So bekamen die 74 zahlenden Zuschauer im Stadion an der Mannsbergstraße im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit eher Magerkost geboten, zur Pause blieb es bei der 2:0-Führung des FC Einheit.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit änderte sich daran trotz deutlicher Worte von Trainer Alexander Kopp in der Kabine zunächst wenig. Erst als sich Oliver Schmidt auf der rechten Seite durchsetzte und den mitgelaufenen Nick Schmidt das Leder zum 3:0 in die Mitte servierte (62.), ging noch einmal ein Ruck durch die Reihen der Gastgeber. „Nach dem dritten Tor hat die Mannschaft dann frei aufgespielt“ schildert Kopp die letzten knapp 30 Minuten, in denen seine Mannen noch drei weitere Treffer nachlegte. Zunächst mussten sich die Zuschauer noch etwas gedulden, ehe Christian Harenberg nach 80 Minuten das 4:0 erzielte. Doch dann ging es Schlag auf Schlag: Winter-Neuzugang Lukas Pätznik legte nur eine Minute später nach Doppelpass mit Nick Schmidt zum 5:0 nach (81.), eine Minute vor Abpfiff machten die Hasseröder das halbe Dutzend voll. Der eingewechselte Sebastian Schenk versenkte einen Freistoß direkt im Uchtspringer Gehäuse.

„Obwohl es eine durchwachsene Vorstellung war, hätte der Sieg sogar noch höher ausfallen können. Der Gegner war an diesem Tag nicht Landesliga tauglich. Nach der schnellen Führung haben wir über weite Strecken zu lethargisch agiert, die Aggressivität und Spielwitz vermissen lassen. Am Ende war es eine geschlossene Mannschaftsleistung mit Licht und Schatten bei allen“, so das Schlussfazit von Einheit-Trainer Alexander Kopp.

Einheit Wernigerode: Helmstedt (46. R. Schmidt) - Fiege, Braitmaier, Günther, Kleiner (70. Kleiner), O. Schmidt, Wipperling, Leventyüz, N. Schmidt, Harenberg, Sturm (64. Pätznik);

Torfolge: 1:0 Manuel Stoppa (3. Eigentor), 2:0 Marius Sturm (5.), 3:0 Nick Schmidt (62.), 4:0 Christian Harenberg (80.), 5:0 Lukas Pätznik (81.), 6:0 Sebastian Schenk (89.); Schiedsrichter: Hendrik Miekautsch; Zuschauer: 74.