1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Starker Aufsteiger im Eichholz zu Gast

Fußball Starker Aufsteiger im Eichholz zu Gast

Der 8. Spieltag steht in der Fußball-Landesliga Nord auf dem Programm.

Von Florian Bortfeldt 19.10.2018, 05:00

Wernigerode l Auf ein Heimspiel darf sich der FSV Grün-Weiß Ilsenburg gegen den SSV 80 Gardelegen freuen. Der FC Einheit Wernigerode (beim SV Irxleben) und der Blankenburger FV (beim SSV Havelwinkel Warnau) müssen auswärts antreten.

Die Grün-Weißen aus Ilsenburg bekommen es mit dem starken Aufsteiger SSV 80 Gardelegen zu tun. Nach der unglücklichen 0:1-Niederlage in der Altmark beim TuS Bismark hatten die Ilsenburger aufgrund des Landespokals in der Vorwoche spielfrei und haben das Auswärtsspiel aufgearbeitet. Zu Hause haben die Grün-Weißen bisher noch keine Niederlage einstecken müssen. Ein Sieg und zwei Unentschieden sind die bisherige Ausbeute, während der SSV 80 auswärts bisher schon zweimal gewann. Die Zuschauer dürfen sich am Eichholz auf eine interessante Partie einstellen.

Der FC Einheit Wernigerode muss sich mit einem absoluten Schwergewicht der Liga auseinandersetzen. Die Reise geht zum SV Irxleben. Diese Mannschaft ist immer dabei, wenn man das obere Drittel der Tabelle benennen muss. Aktuell rangiert das Team von Trainer Thomas Sauer auf Tabellenplatz sieben, aber es ist alles sehr eng zusammen.

„Deswegen erwarten wir auch einen offensiven Gegner. Wir können befreit aufspielen. Nach dem Erreichen des Achtelfinals im Landespokal, übrigens als einziger Vertreter der Landesliga Nord, und mit dem zweiten Tabellenplatz liegen wir im Plan. Wie in allen anderen Partien auch, schauen wir zuerst auf uns. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe geben und jeder einzelne Spieler muss wieder an seine Grenzen gehen, um etwas Zählbares mitzubringen“, erklärt Wernigerodes Mannschaftsleiter Jens Strutz-Voigtländer. Personell sieht es bei den Einheit-Kickern ähnlich aus wie in der Vorwoche.

Der Blankenburger FV spielt als Aufsteiger bisher eine sehr gute Rolle in der Landesliga und steht auf Platz drei der Tabelle. Im Auswärtsspiel beim abstiegsbedrohten SSV Havelwinkel Warnau geht der BFV als Favorit und hat im bisherigen Saisonverlauf auch noch kein Spiel in fremden Gefilden verloren. Dennoch sollten sie die Warnauer, die mit großen personellen Problemen kämpfen, nicht unterschätzen und voll konzentriert sein.